Niederösterreich

Gemeinde Schwadorf kämpft gegen Rattenplage

Die Gemeinde Schwadorf hat aktuell ein Problem mit der Ausbreitung von Ratten. Der Bürgermeister ruft die Bevölkerung auf, mitzuhelfen.

Erich Wessely
Teilen
Schwadorf hat aktuell ein Problem mit Ratten
Schwadorf hat aktuell ein Problem mit Ratten
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

"Es ist ein Appell von mir, dass jeder eine Verantwortung trägt", so der Bürgermeister der Gemeinde Schwadorf (Bruck), Jürgen Maschl (SP), im "Heute"-Gespräch.

Etwa seit einem Monat sei das Problem akut, vor allem die seit längerer Zeit leer stehenden Privatgrundstücke seien ein idealer Lebensraum für die Nagetiere. "Nur gemeinsam geht es", so Maschl.

Kammerjäger im Einsatz

Auch die Gemeinde selbst sorgt in den öffentlichen Einrichtungen vor, eine eigene Firma wurde laut "NÖN" engagiert, um den Rattenbefall in den Griff zu bekommen.

"Meine Bitte, lassen Sie auch die Kammerjäger hinein, um Köder auszulegen", so der Bürgermeister. Er ist zuversichtlich, das Problem bald wieder in den Griff zu bekommen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;