Gemeinde sucht seit Monaten Bürgermeister

Schwarzenberg sucht den Bürgermeister
Schwarzenberg sucht den BürgermeisterBild: Fotolia
Seit April hat die Gemeinde von Schwarzenberg keinen Dorf-Chef. Es sieht auch nicht danach aus, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.
Wer will, wer mag? Seitdem Armin Berchtold im April als Bürgermeister zurücktrat, findet sich einfach kein Nachfolger mehr. Derzeit führt der Vizebürgermeister Markus Flatz alle Geschäfte. Jedoch meint er, dass er das auf Dauer nicht durchstehen kann, denn er arbeitet gleichzeitig als Sportlehrer.

Teilzeit-Bürgermeister

Für Flatz ist das Problem klar: Die Anforderungen der Gemeinde sind einfach zu hoch. Der Bürgermeister muss einfach zu viele Bereiche abdecken. Das Spektrum sei zu gewaltig. Derzeit wird überlegt, ob man die Stelle nicht als "Teilzeit-Job" ausschreiben will.

Rechtlich wäre das kein Problem. Der Gemeindeverband plant zudem einzelne Aufgabenbereiche amtsführenden Gemeindevorständen zuzuordnen. Nichtsdestotrotz, ein Kandidat ist noch immer nicht gefunden worden. (ds)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nav-Account heute.at Time| Akt:
SchwarzenbergNewsVorarlberg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen