Österreich

Gemeinde von Ratten belagert: Ortschef handelt

Heute Redaktion
Teilen
Rattenplage durch kompostierte Speisereste und Küchenabfälle. (Symbolbild)
Rattenplage durch kompostierte Speisereste und Küchenabfälle. (Symbolbild)
Bild: iStock

Kampf den Nagetieren: In Ringelsdorf-Niederabsdorf (Gänserndorf) haben es sich Ratten gemütlich gemacht. Bürgermeister Peter Schaludek zieht jetzt die Reißleine.

Speisereste und Küchenabfälle ziehen sie magisch an: Ratten. Vor allem wenn sie frei zugänglich im Garten kompostiert werden. Derzeit kämpft Ringelsdorf-Niederabsdorf mit einer regelrechten Rattenplage.

Gift wird ausgelegt

SP-Bürgermeister Peter Schaludek teilt dies in einer Aussendung an die Einwohner mit: "Da in unserer Gemeinde eine vermehrte Population von Ratten bemerkt wurde, muss jetzt gehandelt werden. Immerhin können gefährliche Krankheiten von diesen Nagern übertragen werden."

Er glaubt, dass die lästigen Tiere durch kompostierte Küchenabfälle und Speisereste angelockt wurden. In den nächsten Wochen geht es den Nagern an den Kragen. In allen Gebäuden wird - laut NÖN - Gift ausgelegt werden. Auch bei und in Objekten, bei denen noch keine Ratten gesehen wurden. "Um etwaige Schäden vorzubeugen", so der Ortschef.

(hot)