Salzburg

Geld-Aktion! Gemeinde wird von Pflegekräften gestürmt

Da der Bedarf an Pflegekräften groß ist, startete die Gemeinde Kuchl eine Lohn-Zuschussaktion während der Ausbildung. Diese könnte Schule machen.

Clemens Pilz
Volles Gehalt während der Ausbildung – das sorgt für Andrang in Kuchl.
Volles Gehalt während der Ausbildung – das sorgt für Andrang in Kuchl.
Getty Images

Der Pflegeberuf ist körperlich und psychisch anstrengend, die Bezahlung lässt oft zu wünschen übrig. Obwohl der Bedarf an Pflegekräften derzeit so hoch ist wie nie, verbessert sich die Situation für Angestellte in der Branche nur langsam. Nun ging eine Gemeinde in Salzburg einen eigenen Weg, um neue Mitarbeiter für ihr Seniorenheim zu finden – mit Erfolg.

Die Aktion: Bewerber, die sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden, erhalten in Kuchl schon ab Ausbildungsstart ein volles Gehalt im Umfang von rund 2.300 Euro brutto pro Monat. Damit stieß Kuchl auf mehr Interesse, als erwartet, so Bürgermeister Thomas Freylinger (ÖVP) zum ORF:  "Immerhin haben wir bis jetzt 17 Bewerbungen erhalten. Und es kommen laufend welche dazu. Wir sind sehr stolz, dass das so einen Anklang gefunden hat."

Ausbildung mit vollem Gehalt als Vorbild?

Drei Bewerber habe die Gemeinde schon angestellt, sie beginnen nun mit ihrer Ausbildung. "Gleichzeitig haben wir uns auch schon mit anderen Seniorenheimen zusammengerufen bzw. sind wir gebeten worden, dass wir die Bewerbungen, die übrig bleiben, auch weiterleiten. Und das machen wir auch gerne. Zum Beispiel leiten wir Bewerbungen jetzt nach Grödig weiter, weil wir eben bereits voll sind", so der Bürgermeister. Er hoffe, dass sich noch weitere Gemeinden der Initiative anschließen und künftigen Pflegekräften schon während der Ausbildung ein volles Gehalt zahlen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema