Österreich

Gemeindebau: Bewohner durchlebten Schreckensnacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Das Rätsel um den Tod eines 29-Jährigen in Favoriten ist geklärt: Milan P. (29) starb an einer Überdosis Dinitrophenol. Das Gift wurde auch im Lift gefunden - das Haus evakuiert. Angst und Ungewissheit prägten am Mittwoch den Abend für die Nachbarn.

Das Rätsel um den Tod eines 29-Jährigen in Favoriten ist geklärt: Milan P. (29) starb an einer Überdosis Dinitrophenol. Das Gift wurde auch im Lift gefunden – das Haus evakuiert. Angst und Ungewissheit prägten am Mittwoch den Abend für die Nachbarn.

Am Tag nach der Katastrophe waren die Nachbarn noch immer geschockt. Milan P. galt als freundlich, erst vor Kurzem nahm er sich Hündchen "Flipsi" als Haustier. "Er hat den süßen Hund immer in einer Tasche herumgetragen", erzählt eine Nachbarin. Warum er am Mittwoch eine Überdosis nahm, versteht niemand.

"Polizei und Feuerwehr waren da, meine Kinder haben gesehen, dass jemand hinausgebracht wird. Wir wussten nicht, was passiert ist", erzählt Sanije R. "Am Nachmittag lag im Lift Erbrochenes." Erst später erfuhren die Bewohner: Die Flüssigkeit war hochgiftig! Dorothea C. sagt: "Ich habe zuerst gedacht, es brennt, hatte Angst."

Der Schock sitzt auch Sibel D. und ihrem Sohn Mert tief in den Knochen: "Wir mussten zur Hygienedusche nach Simmering." Erst in der Nacht konnten beide zurück in die Wohnung. "Es ist so traurig, der junge Mann war immer nett und hilfsbereit."