Österreich

Gemeindebedienstete wollen streiken

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:50

Die Gewerkschaft der niederösterreichischen Gemeindebediensteten hat zum Streik aufgerufen. Nur wenn es bald Verhandlungen über eine Gehaltserhöhung gebe, könne dieser noch abgewendet werden. Der ÖGB erteilte bereits wie bei den Metallern die Streikfreigabe.

die Streikfreigabe.

Im Juni gab es eine Versammlung der Bediensteten, im September wurde demonstriert und jetzt soll gestreikt werden. Niederösterreichs Gemeindebedienstete wollen einen Ausgleich, weil es für 2013 und 2014 eine Nulllohnrunde geben soll.

Diese Nulllohnrunde wurde für alle Beamten im öffentlichen Dienst von der Bundesregierung beschlossen. Niederösterreich würde sich allerdings als einziges Bundesland daran halten, kritisierte die Vorsitzende der Landesgruppe Niederösterreich, Erika Edelbacher. In allen anderen Bundesländern gebe es Gehaltserhöhungen.

Nulllohnrunde bleibe fix

Es habe sehr wohl ein Angebot gegeben, über Teilbereiche zu verhandeln, sagten die Gemeindevertreter von ÖVP und SPÖ, Alfred Riedl und Rupert Dworak. Das sei von der Gewerkschaft abgelehnt worden, diese habe nur ein Gesamtpaket verhandeln wollen. Die Nulllohnrunde sei fix, man halte sich an den Stabilitätspakt.

Wann gestreikt wird, werde dann entschieden, wenn auch der Vorstoß am Montag ohne Ergebnis bleibt, hieß es bei der Gewerkschaft.

Jetzt E-Paper lesen