Österreich

Gemeindechefs laufen Sturm gegen Asyl-Plan

Heute Redaktion
Teilen

Heimlich, still und leise tauchten in Grafenbach-St. Valentin (Neunkirchen) 31 Flüchtlinge auf, die hier untergebracht werden sollten. Die SP kritisiert das Vorgehen der Asyl-Landesrätin.

"Uns überhaupt nicht zu informieren, ist eine Frechheit", schäumt SP-Bürgermeisterin Sylvia Kögler. 31 Flüchtlinge hätten in Grafenbach-St. Valentin in einem ehemaligen Gasthaus wohnen sollen, in dem es "weder eine Betriebsgenehmigung noch Warmwasser gibt". Die 2300 Einwohner-Gemeinde hat bereits 80 Flüchtlinge untergebracht und sieht ihre Pflicht erfüllt.

Asyl-Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team NÖ) wollte sich am Donnerstag nicht dazu äußern, wie viele und welche Gemeinden Flüchtlinge zugeteilt bekommen haben. "Ohne Einbindung der Bürgermeister darf keine Entscheidung getroffen werden", kritisiert Rupert Dworak (Gemeindevertreter-Präsident).

Auch FP-Klubchef Gottfried Waldhäusl wettert: "Drüberfahren geht nicht!"