Österreich

Gemeine Trickdiebinnen von Polizei überführt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Eine Bande von drei gemeinen Trickdiebinnen ist der Polizei ins Netz gegangen. Die Damen sollen bei 31 Straftaten insgesamt mehr als 274.000 Euro ergaunert haben. Die Vorgehensweise dürfte stets ähnlich gewesen sein.

ist der Polizei ins Netz gegangen. Die Damen sollen bei 31 Straftaten insgesamt mehr als 274.000 Euro ergaunert haben. Die Vorgehensweise dürfte stets ähnlich gewesen sein.

Der Versuch eine 74-jährige Seniorin zu bestehlen wurde dem Trio Anfang Februar schlußendlich zum Verhängnis. Der gehbehinderten Frau wurde von einer der Gaunerinnen nach dem Einkaufen angeboten ihre Tasche nach Hause zu tragen. Nachdem sie ihr Opfer zur Tür gebracht und sich verabschiedet hatte, läutete es kurz daraufhin an der Tür.

Die Gaunerin verwickelte die gutgläubige Pensionistin, mit der Bitte sich einen Stift ausborgen zu dürfen in ein Gespräch. Schnell kamen zwei weitere Betrügerinnen hinzu und schlichen sich in die Wohnung. Ein aufmerksamer Nachbar, der das Gespräch mitangehört hatte und dem die Situation suspekt war rief in der Zwischenzeit die Polizei.

Die Beamten nahmen die 64-jährige Deutsche Maria S., die 47-jährige Polin Krystyna K., und die staatenlose 31-jährige Veronika K. fest. Aufgrund der Suche nach weiteren Opfern gelang es der Exekutive den Betrügerinnen weitere Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von 274.390 Euro zuzuordnen.

In Salzburg läuft derzeit die , die einen Juwelier bestohlen haben sollen.

 

;