Österreich

Gemeiner "Cousin" bestahl zwei Pensionistinnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Einem dreisten Neffentrick sind zwei Schwestern in Wr. Neustadt zum Opfer gefallen. Die Damen wurden Anfang August von ihrem angeblichen Cousin kontaktiert, der sie um Geld bat. Nach einer Reihe von Telefonaten mit angeblichen Polizisten und ihrem "Cousin" übergaben sie schließlich eine vierstellige Summe. Kurze Zeit später dämmerte ihnen, einem Betrug aufgesessen zu sein.

sind zwei Schwestern in Wr. Neustadt zum Opfer gefallen. Die Damen wurden Anfang August von ihrem angeblichen Cousin kontaktiert, der sie um Geld bat. Nach einer Reihe von Telefonaten mit angeblichen Polizisten und ihrem "Cousin" übergaben sie schließlich eine vierstellige Summe. Kurze Zeit später dämmerte ihnen, einem Betrug aufgesessen zu sein.

Der bislang unbekannter Täter kontaktierte die beiden Schwestern am 1. August am Festnetztelefon. Der Anrufer gab sich als Cousin der beiden Pensionistinnen aus. Beim Telefonat ersuchte er die beiden, ihm mit Barmittel in vierstelliger Höhe auszuhelfen. Er sei laut seinen Angaben zurzeit in Wien auf Besuch und müsse dringend eine geschäftliche Angelegenheit erledigen. Auf Wunsch des Anrufers wurde ihm eine Handynummer bekannt gegeben, um im Kontakt bleiben zu können.

Nach der Behebung des Bargeldes, die noch am selben Tag getätigt wurde, begaben sich die Frauen zum Bahnhof in Wr. Neustadt, um ihrem Cousin dort das Geld zu übergeben. Beim Telefonat wurde vereinbart, dass sich die Frauen in die Bahngasse begeben sollen, wo eine männliche Person bei ihnen vorstellig werde, der das Geld übergeben werden soll.

Auf dem Weg zu dem Treffpunkt wurde das Opfer abermals auf dem Handy kontaktiert, wobei sich der Anrufer nun als Polizist ausgab. Es wurde ihr mitgeteilt, dass sie ohne Bedenken den Bargeldbetrag an den Mann übergeben könne, da die Geldübergabe durch die Polizei überwacht und der Übernehmer des Bargeldes in weiterer Folge von den Polizisten angehalten werde. Auch wurden die Schwestern angewiesen, sofort nach der Geldübergabe in ein Geschäftslokal zu gehen und dort eine kurze Zeit zu verweilen.

Besuch der Polizei blieb aus

Nach der Übergabe des Geldes begaben sich die beiden Frauen wie vereinbart in das Geschäftslokal. Kurz darauf erhielten sie abermals einen Anruf auf dem Handy, indem bestätigt wurde, dass das Bargeld von den Polizisten gesichert wurde. Weiters teilte ihnen der angebliche Polizist mit, dass die Beamten noch am selben Tag mit ihnen Kontakt aufnehmen werden. Da dies jedoch nicht passierte und nun von den Frauen angenommen wurde, dass sie einem Betrug aufgelaufen sind, erstatteten sie Anzeige.

 

Personsbeschreibung der Person, der das Geld übergeben wurde:

männlich, ausländische Herkunft, ca. 45–50 Jahre, schwarzes leicht gelocktes Haar, bekleidet mit einem grünen Langarmshirt und einer Hose vermutlich im gleichen Farbton;

Der angebliche Cousin bzw. der angebliche Polizist sprachen laut Angaben des Opfers und deren Schwester österreichischen Dialekt.

Sachdienliche Hinweise werden an das Stadtpolizeikommando Wr. Neustadt, Telefonnummer 059133-3390-333, erbeten.