Drama in Basel

Gemetzel vor Kindern – Nashorn spießt Zoo-Schwein auf

Dramatische Szene im Zoo Basel: Am Donnerstagmittag wurde ein Visayas-Pustelschwein durch das Horn eines Nashorns bei einem Unfall getötet.

Gemetzel vor Kindern – Nashorn spießt Zoo-Schwein auf
Eines der beiden Visayas-Pustelschweine zusammen mit dem Nashorn.
Zoo Basel

Im Zoo Basel kam es am Donnerstag während der Mittagszeit zu einem dramatischen Zwischenfall. Eines der Pustelschweine, welche in der Nashornanlage leben, wurde von einem der Nashörner tödlich verletzt, wie eine Leserreporterin berichtet. "Es war ziemlich brutal", erzählt die Augenzeugin, die mit ihrer zehn Monate alten Tochter im Zoo war.

Laut ihrer Aussage war das Schwein noch fröhlich im Gehege herumgerannt, als es versehentlich auf dem Horn des Nashorns landete. Dabei wurde das Schwein so schlimm verletzt, "dass einfach alles aus ihm rauskam", erklärt sie. "Die Menschen rund um das Gehege waren schockiert, besonders schlimm war es für die Kinder." Eltern hätten ihnen die Augen zugehalten.

Zoo Basel bestätigt Vorfall

Ein weiteres Schwein kam gleich darauf angelaufen, um nach seinem verunfallten Artgenossen zu sehen. Das Zoopersonal sei ebenfalls herbeigeeilt und habe das Schwein entfernt und das Horn des Nashorns gesäubert. Die Visayas-Pustelschweine kommen nur auf den Philippinen vor und sind vom Aussterben bedroht, wie es auf der Website des Zoos heißt. Seit September 2017 wohnen sie mit den Panzernashörnern auf der Anlage.

Auf Anfrage von "20 Minuten" bestätigt Corinne Moser, Sprecherin des Zoo Basels, den Vorfall. Genauere Aussagen können zurzeit nicht gemacht werden, da die Abklärung dazu noch laufen.

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Im Zoo Basel wurde ein Visayas-Pustelschwein bei einem tragischen Unfall von einem Nashorn aufgespießt und getötet, was zu einem schockierenden Vorfall führte, der auch Augenzeugen mit Kindern betraf
  • Das Zoopersonal reagierte schnell, um das verletzte Schwein zu entfernen und das Nashornhorn zu reinigen, während der Zoo Basel den Vorfall bestätigte und weitergehende Untersuchungen ankündigte
  • Die Visayas-Pustelschweine, die nur auf den Philippinen vorkommen und vom Aussterben bedroht sind, leben seit September 2017 mit den Panzernashörnern auf der Anlage des Zoos
20 Minuten, red
Akt.