Welt

Gemobbter Schüler (11) erhängte sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Streetview

Die englische Stadt Bradford ist über den Selbstmord von Asad Khan (11) entsetzt. Seine Mutter fand den Schüler am Mittwoch erhängt vor. Die Familie schließt nicht aus, dass Mobbing hinter der Verzweiflungstat steckt.

Die Polizei wurde um 16.20 Uhr in die Wohnung im Arbeiterviertel Manningham gerufen. Die Rettung brachte den leblosen Buben ins Spital, wo er wenig später verstarb. An seinem Tod sei nichts Verdächtiges, hieß es.

Verzweiflungstat kurz nach Schulwechsel

Die aus Bradford stammende Parlamentsabgeordnete Naz Shah spricht jedoch von Selbstmord: "Heute Abend hat der elfjährige Asad sich das Leben genommen", schrieb sie in einem Facebook-Posting. "Asad hat vor Kurzem an seiner neuen Schule begonnen und Mobbing ist etwas, das erwähnt wurde." Die Politikerin rief dazu auf, sich im Fall von Mobbing an Hilfshotlines zu wenden. Auch ein ehemaliger Lokalpolitiker verwies auf Mobbinggerüchte. 

Medienberichten zufolge wollte die Mutter nach ihrem Sohn sehen. Die Tür des Schlafzimmers war verschlossen und sie erhielt keine Antwort. Beim Nachsehen entdeckte sie den Elfjährigen, der sich offenbar im Schlafzimmer erhängt hat.

Trauer an der Schule

Die Schule Beckfoot Upper Heaton veröffentlichte ein Statement. "Mit großer Trauer haben wir letzte Nacht vom Tod von Asad Khan, eines unserer neuen Schüler, erfahren", hieß es auf der Website. Man sei in dieser schweren Zeit in Gedanken bei der Familie.