Community

Gemüse am Balkon: so einfach geht es 

Nie war die Zeit für ein eigenes Gemüsebeet besser als jetzt.

Teilen
Picture
istock

Auch auf dem kleinsten Balkon findet sich Platz für etwas Balkongemüse. Manche Gemüsesorten wachsen auf dem Balkon sogar besser als im Gemüsebeet.

Die Größe des Balkons spielt keine Rolle, denn für zwei oder drei kleine Kübel findet man immer Platz und viele Gemüsesorten gibt es auch schon im Miniformat.

Aber welche Gemüsesorten eignen sich für deinen Balkon?

Im Prinzip ist fast jeder Gemüseanbau am Balkon möglich. Dennoch gibt es je nach Lage des Platzes Unterschiede.

Gemüsepflanzen für die Sonne: Tomaten, Zucchini, Melanzani, Gurken, Paprika, Chili und auch Kartoffeln vertragen viel Sonne.

Gemüsepflanzen für den Schatten: Schnitt- und Kopfsalate, verschiedene Kohlarten wie Brokkoli oder Kohlrabi, Erbsen, Bohnen und Spinat gedeihen prächtig im Halbschatten.

Gemüsepflanzen für windige Balkone:

Du hast Sorge, dass dir dein Gemüse um die Ohren fliegt? Keine Angst! Niedrig wachsende Gemüsepflanzen wie Buschtomaten oder Radieschen bleiben auch bei Wind in ihren Töpfen.

Küchen-Kräuter

Kräuter zum Kochen können auf jedem Balkon Platz finden.
Ob Basilikum, Minze, Rosmarin, Schnittlauch, Gartenkresse oder Thymian, sie alle sind eine ideale Ergänzung zum Balkongemüse.

Obst am Balkon

Auch Obst kann am Balkon gepflanzt werden. Hier eignen sich Melonen, Erdbeeren, verschiedene Beerensträucher, Weintrauben oder sogar Kiwi. Auch Zitronen sind als kleine Züchtungen erhältlich.

Die richtige Pflege

Dein Gemüse muss natürlich auch gepflegt werden. Dazu gehört nicht nur die richtige Lage am Balkon und Wetterschutz, sondern auch genügend Wasser. Gieße deine Pflanzen täglich und sorge dafür, dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.

Damit es deinen Pflanzen auch wirklich an nichts fehlt, setze sie in nährstoffreiche Erde und gib ihnen zusätzlich etwas Dünger oder hin und wieder ein paar Hornspäne in den Topf.

Wenn dein Gemüse trotzdem etwas traurig wirkt, könnte es am Wurzelwachstum liegen. Dein Balkongemüse braucht dann einfach einen größeren Topf oder Kübel.