Politik

General wirft Klug-Kritiker raus

Heute Redaktion
Teilen

Die Scharmützel beim Heer gehen weiter. Nächstes Opfer: Michael Schaffer, Präsident des Milizverbandes. Generalstabschef Othmar Commenda versetzte ihn nach Kritik an Minister Gerald Klug (SP) in den Reservestand.

Brigadier Schaffer hatte den unter Verteidigungsminister Klug immer wieder mit scharfen Worten angeprangert. Sein Hauptkritikpunkt: das Wegrationalisieren der Miliz zugunsten der Berufssoldaten. Jetzt schießt der Generalstabschef zurück. Er entfernte den Kritiker als Berater des Generalstabs und teilte ihn laut "Presse" dem Militärkommando Salzburg zu – ohne Aufgaben.

Commendas Begründung: Von einem Brigadier müsse man "ein Mindestmaß an Loyalität" erwarten können. Schaffer weist diesen Vorwurf zurück: "Meine Loyalität gehört der Institution Bundesheer und nicht irgendeiner zufälligen Person."