Österreich

Generali Center wird zu "MAHÜ 77"

Heute Redaktion
Teilen

Das Rätselraten ist vorbei! Am Mittwoch wurde das Geheimnis gelüftet, welche Shops in das Gebäude an der Adresse Mariahilfer Straße 77-79 einziehen werden.Statt 26 kleinen Shops werden künftig drei große Geschäfte in das neue Shopping Center "MAHÜ 77" zum Shoppen einladen.

Das Rätselraten ist vorbei! Am Mittwoch wurde das Geheimnis gelüftet, welche Shops in das Gebäude an der Adresse Mariahilfer Straße 77-79 einziehen werden.Statt 26 kleinen Shops werden künftig drei große Geschäfte in das neue Shopping Center "MAHÜ 77" zum Shoppen einladen.
Legendär war das "Generali Center" auf der Mariahilfer Straße mit seinen kleinen Spezial-Shops. 1974 wurde es gebaut, 1991 saniert – mit Ende 2015 schloss das Einkaufszentrum endgültig seine Pforten. Aber nicht für lange Zeit: Auf der Mariahilfer Straße 77-79 (Neubau) laufen die Umbau-Arbeiten auf Hochtouren. Am Mittwoch lüftete Eigentümer Redevco das Geheimnis, wie das neue Shopping Center aussehen soll.

Neuer Name: MAHÜ 77

Beim neuen Namen des Einkaufszentrums orientiert man sich am Spitznamen der Wiener für "ihre" Mariahilfer Straße: "MAHÜ 77". "Der neue Name soll den Standort widerspiegeln und den Wienern geläufig sein", erklärt Dirk Adriaenssen, Managing Director für Redevco, Schweiz, Österreich und Central Europe. Statt 26 kleinen Spezial-Shops werden in das neue Shopping Center auf 8.000 Quadratmetern drei große Shops von Handelsketten in das "MAHÜ 77" einziehen.

Drei Mega-Shops

Ins Untergeschoß kommt ein Eurospar mit rund 1.000 Quadratmetern Fläche, ins Erdgeschoß zieht auf 2.500 Quadratmetern die Kette CCC mit einem Flagshipstore für Schuhe und Taschen. Im Obergeschoß gibt’s die erste Filiale von TK Maxx in Wien – auf 3.000 Quadratmetern Fläche. Hier bekommen Kunden Mode und Wohn-Accessoires.

Glasfronten

Das Konzept: Die alte Fassade wird renoviert und gedämmt, das Gebäude komplett entkernt. Das Haus aus den 1970er Jahren bleibt nach außen hin noch erkennbar, aber: Hohe Glasfronten zur Mariahilfer Straße hin öffnen die Shops in Richtung Einkaufsmeile. "Die alte Shopping-Galerie war nicht mehr zeitgemäß", erklärt Adriaenssen. Die 8.000 Quadratmeter Bürofläche bleiben erhalten.

Eingänge auf die Mahü hinaus

"Alle drei Mieter werden im Erscheinungsbild in der Fassade miteinander verwebt", so Architekt Horst Reiner, Geschäftsführer von ATP Architekten Ingenieure. Was neu ist: Alle drei Geschäfte haben ihren Eingang auf die Mariahilfer Straße hinaus. "Die Mieter wollten direkt auf der Mariahilfer Straße sein", erklärt Reiner. Ins Ober- und Untergeschoß kommen Besucher jeweils über eine Rolltreppe.

Top: Das neue "MAHÜ 77" soll noch im heuer – rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft – eröffnet. Investition des Eigentümers: Rund 15 bis 20 Millionen Euro. Die Steine der "Straße der Sieger" wurden von Generali entfernt, wo sie wieder eingebaut werden, ist offen.