Wien

Generalprobe für den Winter: MA48 räumt auch Radwege

Der Winter kann kommen, die 48er sind bereit für Eis und Schnee: In Wien-Auhof wurde fleißig mit Schaum geübt – geräumt werden nicht nur Straßen. 

Thomas Peterthalner
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky beim "Winterdienst Warmup" der MA48 am Mistplatz Auhof.
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky beim "Winterdienst Warmup" der MA48 am Mistplatz Auhof.
PID/Markus Wache

Die ersten Schneeflocken sind schon da, der Winterdienst der MA48 ist fit für die kalte Jahreszeit: Auf dem Gelände des Mistplatzes Wien-Auhof wurde mit Hilfe von Schaum Schnee simuliert und mit dem Pflug geübt. Dabei wurden wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten für den Winterdienst geübt oder weiterentwickelt – konkret trainiert wurde zum Beispiel das Parcours-Fahren mit Slalom vorwärts und rückwärts, Zielbremsung, Zielscheiben, Rampe fahren oder Parkplatz ausräumen.

Der Winterdienst der 48er betreut nicht nur Straßen, sondern auch das Radwegenetz. Im Vorjahr wurden neue Fahrzeuge angeschafft, die bei der Betreuung der Radwege zum Einsatz kommen. Diese sind Knicklenkerfahrzeuge und damit sehr wendig, wodurch die Betreuung der Radwege vereinfacht wird. Wie alle anderen Winterdienstfahrzeuge der 48er sind diese mit modernster Solestreutechnologie ausgestattet.

1.400 Mitarbeiter sind bereit

"Der nächste Winter steht vor der Tür und die 48er ist bestens vorbereitet!", betont Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SP). "Auch wenn derzeit die Straßen noch frei von Schnee und Eis sind – die Wetterlage kann sich jederzeit rasch ändern. Der Winterdienst der 48er bereitet sich gut auf einen möglichen Einsatz vor. Bis zu 1.400 bestens geschulte MitarbeiterInnen sowie insgesamt 280 – eigene und private – Räum- und Streufahrzeuge stehen zur Verfügung. Beim Training der letzten Tage wurde unter anderem die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge sichergestellt!"

Bessere Technik, weniger Streumaterial

Innovative Streutechnologien sind seit Jahren in Verwendung und sorgen dafür, die Streumengen in Wien so gering wie nötig zu halten. Laufend werde an Optimierungen gearbeitet. Beispielsweise gibt es vor Schneefällen die Möglichkeit des präventiven Einsatzes von reiner Sole. Dadurch bleiben weder Schnee noch Eis an der Fahrbahn haften und der Gesamtverbrauch von Auftaumitteln kann geringer als sonst gehalten werden.

Stadtrat Jürgen Czernohorszky am Mistplatz Wien-Auhof: MA48 simuliert Schnee mit Schaum.
Stadtrat Jürgen Czernohorszky am Mistplatz Wien-Auhof: MA48 simuliert Schnee mit Schaum.
PID/Markus Wache

Alle großen 48er-Fahrzeuge sind mit Doppelklingenpflügen ausgestattet. Schnee wird so beim Pflügen auch aus Spurrillen geräumt. Diese effiziente Räumtechnik hat eine massive Reduktion des Auftaumittels zur Folge, da nur noch ein dünner Schneefilm verbleibt, der aufgetaut werden muss.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;