Österreich

Beißkorbpflicht: Kleine Hunde nicht betroffen

Landesrat Gottfried Waldhäusl preschte mit seiner Forderung nach einer generellen Beißkorbpflicht in NÖ vor, einen Tag später spricht er Klartext.

Heute Redaktion
Teilen

Mit seiner Forderung „Generelle Beißkorbpflicht" ("Heute" berichtete) hat FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl am Dienstag für Wirbel gesorgt. Viele Hundehalter sehen der etwaigen Pflicht mit Sorge entgehen, einige Leser befürworten die strenge Maßnahme.

Einen Tag danach stellt Gottfried Waldhäusl klar: „Ich wollte damit lediglich eine Diskussion anregen. Das heißt nicht, dass diese Beißkorbpflicht morgen eingeführt wird und wirklich alle Hunde betrifft. Kleine Hunde werden weiterhin keinen Maulkorb brauchen. Und auch bei den Plätzen, wo die Beißkorbpflicht gilt und wo nicht, bin ich gesprächsbereit."

Wie berichtet hatte es nach der tödlichen Rottweiler-Attacke auf Waris (1) in Wien heftige Debatten gegeben, Forderungen nach schärferen Maßnahmen wurden laut. (Lie)

Picture