Wien

Genervter Autofahrer zerrt Klima-Kleber von Straße

Auch am Freitag haben die Klima-Kleber wieder zugeschlagen, diesmal im Bereich Naschmarkt/Wienzeile und der Westeinfahrt.

Leo Stempfl
1/5
Gehe zur Galerie
    Ein Autofahrer zerrte einen Aktivisten von der Straße.
    Ein Autofahrer zerrte einen Aktivisten von der Straße.
    "Heute"

    Die Aktionswochen gehen weiter. Nachdem Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" bereits in den letzten Tagen immer wieder Wien blockierten, haben sie sich für ihre Aktion am Freitag den Bereich am Naschmarkt, Wienzeile, Getreidemarkt und Secession ausgesucht. Auch auf der Hietzinger Westeinfahrt im Bereich der Wientalstraße (Höhe Stampfergasse) gab es eine Blockade.

    Polizei löst Superkleber der Aktivisten:

    Einem Autofahrer brannten rasch die Sicherungen durch. Er stand in zweiter Reihe auf der Rechten Wienzeile, als die Aktivisten die Straße betraten. Zuerst versuchte er mit dem Auto über den Gehsteig auszuweichen und überfuhr dabei fast einen Passanten. Wenig später stieg er aus seinem Wagen und sagte zu den Klebern genervt, sie sollen aufstehen. Bereites Sekundenbruchteile später zerrte er einen Aktivisten eigenhändig von der Straße. 

    Dieser setzte sich erneut auf die Fahrbahn, "ich muss weiter fahren", entgegnete ihm der Mann. Er entriss ihm ein Banner und sagte: "Junge, ich schlag dich nieder!" Wieder zerrte er ihn von der Straße, wobei der Autofahrer allerdings über die Gehsteigkante stolperte. Im Anschluss versuchte er noch, mit seinem mit blauen Probefahrtkennzeichen bestückten PKW über Rad- und Gehweg auszuweichen.

    Hier die Szene im Video:

    Polizei vor Ort

    Wie gewohnt war auch die Polizei wieder rasch am Ort des Geschehens. "Es kommt zu einer nicht ordnungsgemäß angezeigten Versammlung im Bereich des Naschmarkt. Im Zuge dieser kommt es zu Verkehrsbehinderungen auf der rechten Wienzeile. Unsere Kolleg*innen treffen in Kürze ein", schrieben die Beamten auf Twitter.

    Mit dabei ist natürlich auch wieder "Klima-Shakira" Anja Windl. Sie klebte sich allerdings nicht fest, wurde rasch weggetragen. Seit 8.20 Uhr konnten auf der Wienzeile zwei Fahrstreifen bereits wieder für den Verkehr freigegeben werden. Um 8.45 Uhr waren an beiden Standorten keine Verkehrsbehinderungen mehr vorhanden.

    Mehr zum Thema