Österreich

Genforscher trimmt VP für den Landtagswahlkampf

Heute Redaktion
Teilen

Mit neun Leuchtturmprojekten unter der Federführung des Genforschers Markus Hengstschläger (Bild) will die Volkspartei die Weichen für die Zukunft des Landes stellen. Bis 2021 - nach zwei Legislaturperioden - sollen die Visionen realisiert werden. Neue Vorhaben: Forschungsförderungsfonds und Talenteprogramm.

Es sei zwar kein Wahlprogramm, stellt VP-Chef und Landeshauptmann Josef Pühringer klar, doch vieles werde darin enthalten sein. Insgesamt neun konkrete Projekte hat das Expertenteam um Hengstschläger konzipiert. Neben bereits bekannten Vorhaben, wie die Schaffung einer Medizin-Uni oder Ethik-Unterricht an Schulen, finden sich im Papier zwei innovative Projekte: Mit einem eigenen Landesfonds sollen Grundlagenforschung und angewandte Forschung gefördert werden. Als weitere Zukunftsmaßnahme will die ÖVP ein eigenes Talenteentdeckungs- und Förderprogramm entwickeln. Ich sehe die Ergebnisse von Oberösterreich 2021 als einen Zukunftsfundus. Die Perspektive auf zwei Legislaturperioden zeigt, dass die Diskussion auch nach der Wahl weitergehen soll, erklärt Pühringer.Jürgen Tröbinger