Digital

Geniale Suchmaschine: Wolfram Alpha

Heute Redaktion
Teilen

Google und Co. sind das Non plus ultra für die Orientierung im Web. Mit Wolfram Alpha ist eine neue Suchmaschine am Start. Anders als Google liefert sie konkrete Antworten auf Sucheingaben.

Erfinder Stephen Wolfram glaubt, dass seine Erfindung einer neuen Suchmaschinen-Generation angehört. Wird sie mit einem Befehl gefüttert, liefert sie nicht wie gehabt eine Auflistung von tausenden Website-Treffern, sondern eine eindeutige Antwort. Gibt man den Namen einer Stadt ein, werden alle dazugehörigen Informationen aufgelistet, wie etwa die Einwohnerzahl, der Name des Bürgermeisters oder das aktuelle Wetter. Fügt man die Geschwindigkeitsangabe "50 km/h" in die Suchmaske ein, werden Umrechnungen in andere Maßeinheiten angezeigt.

Konkurrenz für Google?

Eine aufgeräumte, einfache Oberfläche sorgt für Benutzerfreundlichkeit. Hinter der simplen Fassade verbergen sich allerdings eine Vielzahl an Algorithmen. Stephan Wolfram und etwa 100 Mitarbeiter haben mehrere Jahre damit verbracht, die Suchmaschine zu entwickeln. Die Evolution der Suchmaschine ist freilich nicht abgeschlossen: "Das Projekt wird nie beendet sein", verkündet Wolfram in seinem Blog.

Die Alpha-Version geht noch am Freitag online. Es darf mit Spannung erwartet werden, ob das neue Konzept das Zeug dazu hat, zum Alphatier unter den Suchmaschinen aufzusteigen. Noch hat Google das Suchmaschinen-Metier in fester Hand. Allzu oft darf man sich aber nicht einen solchen Fauxpas leisten wie am Donnerstag. Ein Netzwerkfehler führte dazu, dass 14 Prozent der weltweiten Google-Nutzer nicht einwandfrei auf YouTube, Google Mail und andere Dienste zurückgreifen konnten.

Hier finden Sie eine Präsentation zu Wolfram Alpha in englischer Sprache.