Szene

Genitalherpes Stargast beim Coachella-Festival

Während auf der Bühne Ariana Grande und Billie Eilish performten, machte sich im Publikum der Herpes breit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie das Gesundheitsportal "HerpAlert" meldete, gab es in den Ortschaften rund um das Festivalgelände, auf dem sich an den vergangenen zwei Wochenenden zahlreiche Stars und Sternchen aufgehalten haben, einen markanten Anstieg bei Herpes-Fällen. Anscheinend sind mehr als 1.100 Personen davon betroffen gewesen.

Normalerweise gibt es in Südkalifornien rund zwölf Fälle der ansteckenden Krankheit, die pro Tag behandelt werden. Schon nach den ersten beiden Coachella-Tagen waren es allerdings 250.

Das markiert einen traurigen Rekord. Der wurde bislang rund um das letzte Oscar-Wochenende gemessen. Damals gab es 60 gemeldete Fälle pro Tag.

Genitalherpes wird nicht zwingendermaßen durch Geschlechtsverkehr übertragen. Normaler Haut-zu-Haut-Kontakt reicht vollkommen, um sich den ungebetenen Gast einzufangen. In der schitzenden Menge vor den Bühnen also kein sonderlich schwieriges Unterfangen. (baf)