Österreich

Georg Willi ist neuer Innsbrucker Bürgermeister

Innsbruck hat entschieden: Georg Willi darf am Bürgermeistersessel der Tiroler Landeshauptstadt Platz nehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Das Grünen-Urgestein Georg Willi hat heute gleich doppelt Grund zum Feiern. Der ehemalige Nationalratsabgeordnete der Grünen (2013 - 2017) zelebriert heute seinen 59. Geburtstag und darf sich nun auch noch über die gewonnene Wahl zum Stadtchef von Innsbruck freuen. Willi löst damit die 49-jährige "Für Innsbruck"-Politikerin Christine Oppitz-Plörer, die den Posten seit 2010 inne hatte, ab.

Willi holte in der Stichwahl gegen die amtierende Bürgermeisterin 52,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,7 Prozent.

Der Bundessprecher der Grünen, Werner Kogler, ist außerordentlich erfreut über den Sieg von Georg Willi bei der Stichwahl um den Innsbrucker Bürgermeistersessel. "Ich gratuliere einem herausragenden Georg Willi herzlichst, der in seiner besonderen Art des Sprechens und Tuns tatsächlich ganz nah bei den Bürgerinnen und Bürgern ist."

Gleich an die Arbeit

Willi kündigte kurz nach der offiziellen Verkündung des Wahlresultats an, am Dienstag mit Sondierungsgesprächen starten zu wollen. Die FPÖ, die bei der Gemeinderatswahl Platz 2 erreichen konnte, werde davon allerdings ausgeschlossen.



Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)