Szene

George Clooney bekommt Lebenswerkpreis des AFI

Der 56-Jährige darf sich mal wieder über eine Auszeichnung freuen!

Heute Redaktion
Teilen
1/12
Gehe zur Galerie
    George Clooney
    George Clooney
    (Bild: Reuters)

    Die TV-Serie "Emergency Room" machte ihn berühmt, Hollywood eroberte er als charmanter Womanizer im Sturm und seine Regiearbeiten etablierten ihn als seriösen Künstler: Mittlerweile ist George Clooney unter der Haube, zieht Zwillinge groß und macht sich für die Wohlfahrt stark. Wie "Deadline" berichtet, ehrt das American Film Institute den Schauspielstar nun mit einem Preis fürs Lebenswerk.

    "George Clooney ist Amerikas Anführer", erklärte Howard Stringer, Vorsitzender des "Board Of Trustees", das im American Film Institute über die Vergabe der "Lifetime a

    Achievement Awards" bestimmt. "Regisseur, Produzent, Autor, Schauspieler - eine moderne Kino-Ikone, die den Glamour einer vergangenen Ära mit einer wilden Leidenschaft verbindet, das der Einfluss der Kunst über die Leinwand hinausgeht. [Wir sind] stolz, ihn mit [unserem] 46. Lebenswerkpreis auszuzeichnen."

    Ehrungen ist George Clooney mittlerweile gewöhnt. Unter anderem wurde er mit zwei Oscars prämiert (bester Nebendarsteller 2006, "Syriana"; bester Film 2013, "Argo") und in insgesamt sechs verschiedenen Kategorien nominiert (neben den beiden vorhin erwähnten: bester Hauptdarsteller, beste Regie, bestes Original-Drehbuch, bestes adaptiertes Drehbuch) - ein Kunststück, das sonst nur Walt Disney gelungen ist.

    45 Mal wurde der AFI Lifetime Achievement Award bereits vergeben. Im Vorjahr nahm ihn Diane Keaton entgegen.

    (lfd)