Szene

George Clooney dreht doch nicht in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Hollywood-Schauspieler George Clooney wird bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Monuments Men" doch nicht wie geplant nach Altaussee in Österreich kommen. Die betrffende Szene wird nun im Studio in Potsdam gedreht.

Hollywood-Schauspieler George Clooney wird bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Monuments Men" doch nicht wie geplant nach Altaussee in Österreich kommen. Die betrffende Szene wird nun im Studio in Potsdam gedreht.

Hollywood-Schauspieler George Clooney wird bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Monuments Men" doch nicht wie geplant nach Altaussee in Österreich kommen. Die betreffenden Szenen der dramatischen Rettung der von den Nationalsozialisten geraubten und verschleppten Kunstwerke gegen Ende des Zweiten Weltkriegs werden ausschließlich im Studio Babelsberg in Potsdam gedreht. Das wurde am Rande einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Das als Grundlage des Films dienende Buch schrieb der Amerikaner Robert M. Edsel. Er stellte sich Mittwoch in Berlin den Fragen von Journalisten.

Österreich und das Salzbergwerk in Altaussee spielen eine große Rolle in dieser Kunstraubgeschichte und in dem Buch. Auch im gleichnamigen Film, der mit George Clooney gedreht wird. Allerdings wird keine einzige Szene an den österreichischen Originalschauplätzen gedreht, wie Eike Wolf vom Studio Babelsberg auf Anfrage der APA bestätigte. Anfangs sei erwogen worden, auch in Altaussee zu drehen, doch dann habe man sich dazu entschlossen, die entsprechenden Schauplätze in Babelsberg nachzubauen: "Alle diese Szenen werden in unseren Studios nachgestellt." Der US-Kinostart ist für 18. Dezember geplant, kurz danach soll der Film auch in Europa starten.