Szene

George Clooneys Verlobte lässt Gaza sausen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die prominente Londoner Anwältin Amal Alamuddin gehört zu einer UN-Kommission, die mögliche Rechtsverstöße im Gazastreifen und den palästinensischen Autonomiegebieten untersuchen soll. Die Expertin für Internationales Recht, die kürzlich durch die Ankündigung ihrer Hochzeit mit Hollywood-Star George Clooney in den Schlagzeilen war, wurde am Montag vom UN-Menschenrechtsrat in Genf berufen.

in den Schlagzeilen war, wurde am Montag vom UN-Menschenrechtsrat in Genf berufen, lehnte daber dankend ab.

Alamuddin ist eine angesehene Menschenrechtsexpertin, musste aber absagen. Sie hätte zu viele andere Fälle, obwohl sie "entsetzt über die Lage im besetzten Gaza-Streifen sei". Die anderen zwei Mitglieder der Untersuchungskommission werden ohne sie fahren: Der frühere UN-Berichterstatter zu Rassismus und Rassendiskriminierung, der senegalesische Jurist Doudou Diène, sowie der kanadische Professor für internationales Recht William Schabas.

Der Genfer UN-Rat hatte die Einsetzung einer Kommission zur Untersuchung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Gebieten - darunter auch Ost-Jerusalem - am 23. Juli beschlossen. Die unabhängigen Juristen sollen laut UN-Mitteilung insbesondere Verantwortliche für strafbare Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte im Zuge der militärischen Operationen im Gazastreifen seit dem 13. Juni ermitteln.