Welt

George Floyd: Angeklagter Polizist auf Kaution frei

Der wegen Mordes angeklagte Polizist im Verfahren um den Tod von George Floyd ist auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden.

20 Minuten
Teilen
Derek Chauvin
Derek Chauvin
Polizei Minneapolis

Derek Chauvin durfte das Gefängnis in Oak Park Heights (Minnesota) wieder verlassen. Der Polizist, dem die Tötung von George Floyd, die massive landesweite Proteste auslöste, vorgeworfen wird, hinterlegte eine Kaution von einer Million US-Dollar, allerdings nicht in Bargeld. Dies berichtete "Fox9".

Für eine Million Dollar Kaution frei

Chauvin saß seit dem 31. Mai im Hochsicherheitsgefängnis in Isolationshaft. Die Anklage gegen ihn lautet auf vorsätzliche Tötung und Totschlag. Auf einem Video ist sichtbar, wie der Polizist minutenlang auf dem Nacken von George Floyd kniete, was diesen das Leben kostete.

Der auf mehreren Videoaufnahmen festgehaltene Tod des 46-jährigen Floyd in Minnesota hatte heftige Proteste in den USA und anderen Ländern ausgelöst (siehe Galerie unten). Ein Verkäufer hatte die Polizei wegen des Verdachts gerufen, dass Floyd mit einem gefälschten 20-Dollar-Schein bezahlt habe.

Auf den Videos ist zu sehen, wie Floyd bei der Festnahme verwirrt agiert, von Platzangst spricht und sich nicht in ein Polizeiauto setzen lässt. Die Polizisten pressen ihn schließlich auf die Straße und einer der Beamten drückt sein Knie rund acht Minuten lang auf seinen Nacken. Der Polizist hört damit nicht auf, während Floyd sagt, er könne nicht atmen.

    In der Nacht zu Samstag kam es bei Protesten gegen Polizeigewalt in New York zu Ausschreitungen.
    In der Nacht zu Samstag kam es bei Protesten gegen Polizeigewalt in New York zu Ausschreitungen.
    epa
    ;