Szene

George Michael: Notrufprotokoll aufgetaucht

Heute Redaktion
Teilen

Zu Weihnachten ist Pop-Ikone George Michael überraschend verstorben. Jetzt sind Aufnahmen vom Notruf aufgetaucht, den sein Lebenspartner Fadi Fawaz in der Todesnacht absetzte.

Zu Weihnachten ist Jetzt sind Aufnahmen vom Notruf aufgetaucht, den sein Lebenspartner Fadi Fawaz in der Todesnacht absetzte.

im Bett in seinem Haus in Oxfordshire vor - leblos. Sofort griff Fadi Fawaz zum Telefon und wählte 999, die britische Notrufnummer. Etwas länger als vier Minuten dauerte das Gespräch, das "The Sun" nun veröffentlichte. 

Auszug aus dem Protokoll:

Als die Telefonistin den Anruf entgegen nimmt, sagt Fawaz als Erstes mit zittriger Stimme: "Es ist George Michael. Ich glaube, er ist tot. Er ist tot. Er atmet nicht."

Die Frau fragt nach: "Sie glauben, er ist tot?"

Fawaz: "Ja, ja, ja."

Notrufzentrale: "Okay. Also er atmet nicht?"

Sie fragt nach der Adresse, Fawaz, hörbar verwirrt und aufgeregt, kann die Frage nicht beantworten. "Eine Sekunde." Nach einer Weile schafft er es, ihr die Adresse zu diktieren. Fawaz weiter: "Er fühlt sich kalt und steif an. Er ist blau."

Notrufzentrale: "Denken Sie, dass man ihm nicht mehr helfen kann?"

Fawaz: "Er ist tot. Er ist steif. Es wäre gut, wenn jemand so schnell wie möglich herkommen könnte."

Die Frau von der Zentrale hakt nach: "Es ist bereits jemand unterwegs. Ich muss überprüfen, ob Sie glauben, dass ihm nicht mehr geholfen werden kann."

Fawaz: "Nein, ich denke, er, er ist steif, es kann ihm nicht mehr geholfen werden. Nein, nein, nein, nein, nein. Ich habe über Stunden drauf gewartet, dass er wieder aufwacht, aber er wachte nicht auf. Er ist bereits gegangen, er ist nicht mehr hier."

Todesursache immer noch ungeklärt

Die Polizei schließe mittlerweile Fremdeinwirkung aus, wie "Bild.de" schreibt, allerdings ist die Todesursache nach wie vor nicht ganz geklärt. Weil die Untersuchungen anhalten, wird die Beerdigung - an der Elton John singen soll - George Michael und der Stylist Fadi Fawaz sollen fünf Jahre lang in einer Beziehung gewesen sein, sagt Fawaz, öffentlich bestätigt wurde diese jedoch nie. Wie die "Daily Mail" berichtet, will George Michaels Familie Fadi Fawaz von der Beerdigung fernhalten. Er sei nicht erwünscht, wird ein naher Freund des verstorbenen Sängers zitiert. Die beiden wären nicht wirklich ein Paar gewesen. "Wenn er auftaucht, kann er sich auf was gefasst machen", so die anonyme Quelle.

;