George Soros spendet 80 Prozent seines Vermögens

Star-Investor George Soros überträgt 80 Prozent seines Vermögens an seine Stiftung.
Star-Investor George Soros überträgt 80 Prozent seines Vermögens an seine Stiftung.Bild: Reuters
Der schwerreiche US-Investor George Soros macht mit einer Riesen-Spende Schlagzeilen. Der Grund dafür ist allerdings nicht unbedingt lobenswert.
Der Hedgefondsmanager und Multimilliardär George Soros hat 18 Milliarden US-Dollar, das sind 80 Prozent seines Gesamtvermögens, an seine Stiftung "Open Society" übertragen. So wird die Stiftung, die sich in mehr als 100 Staaten für eine liberale Gesellschaft einsetzt und unter anderem Projekte für freie Medien oder Menschenrechte fördert, nach jener von Bill und Melinda Gates zur zweitgrößten der USA.

Spende, um Steuern zu umgehen

Der Beweggrund für die großzügige Spende ist allerdings nicht unbedingt edler Natur. So soll der 87-Jährige durch die Übertragung des Vermögens vor allem eine drohende Steuerzahlung umgehen wollen. Denn im Jahr 2008 hatte der US-Kongress ein Steuerschlupfloch für Hedgefonds geschlossen und den Betroffenen bis 31.12.2017 Zeit gegeben, die Steuern nachzuzahlen. Nun versuche Soros dies, genauso wie viele andere Vermögende in den USA, zu umgehen.

Umstrittener Geschäftsmann

Der Investor hat sich durch seine Stiftung in den letzten Jahren immer wieder Feinde gemacht, vor allem in Ungarn, seiner Heimat. Dort wurde in den vergangenen Monaten die Central Europe University in Budapest Mittelpunkt einer Auseinandersetzung. Die Hochschule wird von Soros maßgeblich gefördert, doch ein neues Gesetz sollte den Betrieb unterbinden. Die Schließung wurde vor wenigen Tagen nach massiven internationalem Druck vorerst bis 2019 aufgeschoben.

Bekannt wurde George Soros, als er im September 1992 auf die Abwertung des britischen Pfunds wettete und damit einen Gewinn von rund einer Milliarde US-Dollar erzielte. Mit seinem Vermögen unterstützt er unter anderem Bürgerrechtsorganisationen und politische Aktivisten.
(ek)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nav-Account heute.at Time| Akt:
USANewsWirtschaftSpende

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen