Welt

George Washingtons Locke kostet 35.000 Dollar

13,5 Zentimeter Haare des ersten Präsidenten und Gründervater der USA wechselten nun bei einer Auktion den Besitzer.

Heute Redaktion
Teilen
Bereits schön eingerahmt: Der Brief mit George Washingtons Locke
Bereits schön eingerahmt: Der Brief mit George Washingtons Locke
Bild: zVg

Normalerweise werden keine Haare versteigert, erklärte das Auktionshaus Leland's, da man die Echtheit nur schwer überprüfen könne. Doch in diesem Fall glaubt man dem Absender eines Briefes, der eine Locke von George Washington enthielt.

Es handelte sich dabei um den ehemaligen Außenminister James A. Hamilton, der dritte Sohn von Alexander Hamilton, seinerseits einer der US-Gründervater. Das Schreiben, datiert mit dem 20. März 1871 – 72 Jahre nach Washingtons Tod – ging an eine Frau namens Eleanor G. Collins.

Die beigefügte Locke sei ein Zeichen "des Respekts und der Wertschätzung", die ihr Hamilton zu Teil kommen ließ. Das Haar ist mit einem Faden zusammengebunden und mit Siegelwachs an das Briefpapier geklebt. James H. Hamilton hatte die Locke von seiner Mutter Eliza bekommen, die Washington natürlich persönlich kannte. Dies ist in einem anderen Brief dokumentiert.

Bei der Auktion lag der Ausrufungspreis bei 2.500 US-Dollar (2.200 Euro), den Zuschlag erhielt ein Sammler für 35.763,60 Dollar (31.316,06 Euro). (red)

Mehr zum Thema