Österreich

Geparden ausgebrochen: Zoo prüft Sicherheit

Heute Redaktion
Teilen

Der Salzburger Tiergarten soll von externen Sicherheitsexperten unter die Lupe genommen werden. Die Sicherheitsprüfung soll im Lauf der kommenden drei Monate durchgeführt werden. Vor knapp einer Woche waren zwei Geparden aus ihrem Käfig ausgebrochen und über die meterhohe Tiergartenmauer in bewohntem Gebiet frei herumgelaufen.

und über die meterhohe Tiergartenmauer in bewohntem Gebiet frei herumgelaufen.

Aufsichtsrat Bernhard Carl (Bürgerliste) hatte eine Sicherheitsprüfung verlangt und zeigte sich gegenüber der APA mit dem Ergebnis der Sitzung zufrieden.

Aufsichtsratsvorsitzende Christine Homola sagte, es handle sich bei der bevorstehenden Sicherheitsüberprüfung um Routine, die alle vier Jahre ohnehin vorgeschrieben sei.

Zuletzt ist der Salzburger Zoo im Jahr 2008 von externen Sicherheitsexperten durchgecheckt worden. Darüber hinaus wird der Zoo von Mitarbeitern sowie dem Wachdienst täglich kontrolliert.