Österreich

Gepardenbaby-Trio tollt im Stroh-Nest herum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoo Salzburg

Vor drei Wochen kamen im Zoo Salzburg drei kleine Geparden zur Welt. Vorerst spielen sie noch in ihrem Stroh-Nest, im September dürfen sie sich in der Freianlage austoben.

Gepardin "Ginger" brachte das gesunde Trio am 28. Juni zur Welt. Sie umsorgt die grauen Wollknäuel seither mit großer Fürsorge. Der noch namenlose Nachwuchs gedeiht prächtig: Die beiden Buben bringen bereits 1,2 Kilo auf die "Küchenwaage", das Mädchen wiegt 900 Gramm. Bei der Geburt brachten die Babys jeweils 250 Gramm auf die Waage.

Noch fühlen sich die erst drei Wochen alten Gepardenbabys in ihrem Stroh-Nestchen im Zoo Salzburg wohl. "Anfang September dürfen sie auf die große Freianlage hinaus", kündigte am Freitag Tiergarten-Sprecherin Christine Beck-Graninger an. Und dann können auch die Besucher des Zoos den Nachwuchs des acht Jahre alten Geparden-Weibchens beim Herumtollen beobachten. Das neue Gepardengehege wurde im April fertiggestellt. Den Tieren stehen 4.000 Quadratmeter Lebensraum zur Verfügung.

Zum dritten Mal Drillinge für Ginger

Für "Ginger" ist es bereits der dritte Wurf mit jeweils drei Jungtieren im Salzburger Zoo. Vater der drei neuen Sprösslinge ist Kater "Olymp". Er durfte "Ginger" im März einen kurzen Besuch abstatten.

Das Überleben der Geparde in freier Wildbahn ist gefährdet. Ihre Bestände werden auf etwa 10.000 Tiere geschätzt. Der Verlust ihrer Lebensräume, die Bejagung und der Rückgang ihrer Beutetiere sind die Hauptursachen.