Österreich

Geplanter Schul-Amoklauf: Anklage gegen 15-Jährigen

Heute Redaktion
Teilen
Der Jugendliche drohte mit einem Amoklauf an der Neuen Mittelschule in Ohlsdorf.
Der Jugendliche drohte mit einem Amoklauf an der Neuen Mittelschule in Ohlsdorf.
Bild: BRS/Gratzer

Anfang Juli wurde ein geplanter Amoklauf an einer Schule in Ohlsdorf (Bez. Gmunden) verhindert. Jetzt wurde gegen den 15-Jährigen Anklage eingebracht.

Am 30. Juni 2017 soll ein 15-jähriger Bursch einen Amoklauf in der Neuen Mittelschule in Ohlsdorf angekündigt haben. Mehrere Personen hörten die Drohung. Die Polizei konnte den Jugendlichen, der früher selbst diese Schule besuchte, festnehmen, wie berichtet.

Gegen den beschuldigten 15-Jährigen wurde jetzt wegen mehrerer Vergehen Anklage eingebracht, nämlich wegen Todesdrohungen, wegen Verbrechen nach dem Verbotsgesetz und nach dem Waffengesetz sowie wegen kinderpornografischer Darstellungen.

Ihm droht dadurch eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Außerdem wurde eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.

Ein psychiatrischer Sachverständiger bestätigte zwar die Zurechnungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt, attestierte jedoch aufgrund der festgestellten Beeinträchtigung eine entsprechende Gefährlichkeit des 15-Jährigen.

Zusätzlich wurde eine Sicherstellung der Computer des 15-Jährigen beantragt.

Derzeit befindet sich der Angeklagte im Neuromed Campus Linz.



(rs)