Welt

100-Jährige vergewaltigt – keine Haft für Pfleger (1...

Heute Redaktion
Teilen
Eine ältere Frau im Rollstuhl. Symbolbild
Eine ältere Frau im Rollstuhl. Symbolbild
Bild: iStock

Nach der unfassbaren Tat im Februar 2019 folgte nun ein knappes Jahr später ein Urteil, das viele ebenso fassungslos macht. Jener Jugendliche, der eine damals 100-Jährige vergewaltigte, kommt ohne Haftstrafe davon.

Der damals 18-Jährige war als Pflegehelfer bei einem ambulanten Dienst angestellt. Im Rahmen dieser Aufgabe war der junge Mann auch in der Wohnung einer 100-jährigen Frau tätig. Als er der Seniorin nach einem Bad aus der Wanne helfen sollte, passierte das Unfassbare. Der damals 18-Jährige fiel über die Frau her und vergewaltigte sie.

Wie die "Ostthüringer Zeitung" am Samstag berichtete, musste sich der mittlerweile 19 Jahre alte Beschuldigte nun vor dem Amtsgericht Gera für diese Tat verantworten. Der junge Mann wurde nach dem deutschen Jugendstrafrecht wegen Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch unter Ausnutzung eines Betreuungsverhältnisses zu einer Bewährungsstrafe von 22 Monaten verurteilt.

Dazu wurde noch eine eher ungewöhnliche Bewährungsauflage verhängt. Der 19-Jährige muss nun 101 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten – eine Stunde für jedes Lebensjahr seines mittlerweile 101 Jahre alten Opfers. Dies solle dem Richter zufolge pädagogisch wirken.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer