Szene

Gerald Pichowetz neuer Intendant der Seefestspiele M...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alexander Tuma

Der 52-jährige Schauspieler und Direktor des Gloria Theaters wird ab 2018 neuer Intendant der Seefestspiele Mörbisch. Gerald Pichowetz (52) wird Intendant des größten Operetten-Festivals der Welt. Der Schauspieler und Direktor des Gloria Theaters soll 2018 Dagmar Schellenberger in Mörbisch ablösen.

Der 52-jährige Schauspieler und Direktor des Gloria Theaters wird ab 2018 neuer Intendant der Seefestspiele Mörbisch. Gerald Pichowetz (52) wird Intendant des größten Operetten-Festivals der Welt. Der Schauspieler und Direktor des Gloria Theaters soll 2018 Dagmar Schellenberger in Mörbisch ablösen. 

Schellenberger geht, Pichowetz kommt. Eine Entscheidung, die überrascht. Vor allem viele Mörbischer, die sich für "ihre" Intendantin gar zu einem Komitee formierten und nach der Stellenausschreibung im

Mai mit 2.100 Unterschriften für ihre Wiederbestellung trommelten.

Die Deutsche Dagmar Schellenberger bringt Unterstützern zufolge nicht nur "künstlerische Topqualität" auf die Bühne, sondern zeigt sich seit ihrem Antritt beim weltgrößten Operettenfestival 2013 auch extrem volksnah. Das macht sympathisch, kann gegen einen Gerald Pichowetz aber natürlich trotzdem nicht an. 

Der Ex-"Fünfer" aus Kaisermühlen, "Dancing Star", tendenziöse Facebook-Poster und Gloria-Theater-Direktor ist ein Mann der Masse, sein Haus sehr gut ausgelastet und noch besser subventioniert.

"Ein wahrer Rattenfänger", wie Mörbisch-Urgestein Harald Serafin im "Heute"-Talk weiß: "Er ist bodenständig und versteht es, die Menschen zu überzeugen. Sein Theater bringt er voll, seine Bestellung wird wohl die richtige Entscheidung sein." 

Die Hearingkommission ist davon noch überzeugter: Fünf Kandidaten (darunter Schellenberger) mussten sich ihr in Sachen künstlerische Kompetenz, Innovationsstärke, Konfliktmanagement, strategische Weitsicht und Co. beweisen – Pichowetz schnitt "mit großem Abstand und eindeutig als Erster ab". Er ist von Freude "übermannt" und stellt sein Tun unter das Motto "von A – Applaus bis Z – Zugabe". Eine Ansage, die wenig überrascht: "Mörbisch lebt nicht von Intimität, sondern von Opulenz". 

Die Spielstätte in Floridsdorf muss ab 2018 ohne ihn auskommen, beides wird laut Festspiel-Büro "nicht möglich sein".

(Maria Dorner)