People

Gérard Depardieu zu Putin: "Verrückt und inakzeptabel"

Normalerweise äußert sich Gérard Depardieu nicht kritisch gegen seinen Freund Wladimir Putin - doch nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben.
Alexandra Hofbauer
02.04.2022, 14:47

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu hat die russische Staatsbürgerschaft und gilt sogar als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin (69). Schon vor einem Monat überraschte der 73-Jährige mit einer Erklärung, in der er zu Verhandlungen und zur Waffenruhe im Krieg in der Ukraine aufforderte.

Der Schauspieler erklärte, dass die Ukraine und Russland stets Brüderländer gewesen wären, so berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP. Nun ging der Franzose sogar noch einen Schritt weiter und distanzierte sich sogar öffentlich in einem Statement ganz deutlich von dem russischen Präsidenten.

Scharfe Kritik von Depardieu

Laut der französischen Zeitung "Le Monde", der ein Statement vorliegt, soll Gérard Depardieu Putins Einmarsch in die Ukraine mit folgenden Worten verurteilen: "Das russische Volk ist nicht verantwortlich für die verrückten und inakzeptablen Exzesse seiner Führer wie Wladimir Putin."

Sogar eine Antwort aus Russland bekam der Schauspieler bereits: Kreml-Sprecher Dimitri Peskow machte in einem Statement klar, dass er dazu bereit wäre,  den 73-Jährigen "aufzuklären", da er die aktuelle Situation nicht ganz zu verstehen scheine.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen