Österreich

Gerät kaputt: 6 Menschen aus luftiger Höhe gerettet

Zu einem Hoppala mit Seltenheitswert kam es am Samstagabend beim Maibaumfest in Golling an der Erlauf (Bez. Melk), verletzt wurde niemand.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zu einer höchst ungewöhnlichen Rettungsaktion kam es am Samstagabend beim Maibaumfest der Feuerwehr Golling: Für die Veranstaltung hatte man eine Fahrzeugschau der Rettungsorganisationen organisiert.

Unter den Sonderfahrzeugen war auch die Teleskopmastbühne der Stadt-Feuerwehr St. Pölten ausgestellt, eine der höchsten im Bundesland. Mutige Gäste konnten sich damit beim Fest in luftige Höhen tragen lassen. Bei der letzten Fahrt des Tages hatte die Teleskopmastbühne in etwa 40 Metern Höhe allerdings ein technisches Gebrechen und konnte nicht mehr zu Boden gebracht werden.

FF Pöchlarn sprang ein

Die Feuerwehr schaffte es noch, den Teleskopmast auf etwa 15 Meter Höhe zusammenzufahren, dann ging es aber nicht mehr weiter. Und wer hilft der Feuerwehr im Notfall? Richtig, auch die Feuerwehr. Es brauchte ein zumindest annähernd so riesiges Rettungsgerät, um sechs Personen von der Bühne zu retten.

Die entsprechende Lösung wurde schließlich in Pöchlarn gefunden. Die Florianis rückten mit ihrer großen Drehleiter aus und brachten die in der Luft Gefangenen sicher und unverletzt zu Boden.

(min)