Szene

Gerer kocht beim nächsten Gourmet-Theater auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Starkoch Reinhard Gerer kehrt zurück auf die Showbühne: Erst zu Jahresbeginn gab er seinen Abschied von der Gourmetrevue "Palazzo" bekannt, nun will er mit dem eigenen Projekt "Teatro" in Wien durchstarten. "Unser Ziel ist es, ein Wiener Varietetheater aufzustellen, mit Wiener Charakter und Wiener Küche - aber mit internationalem Touch", erklärte Gerer am Dienstag in einer Pressekonferenz. Premiere ist am 25. Oktober im Spiegelpalast bei den Gasometern.

bekannt, nun will er mit dem eigenen Projekt "Teatro" in Wien durchstarten. "Unser Ziel ist es, ein Wiener Varietetheater aufzustellen, mit Wiener Charakter und Wiener Küche - aber mit internationalem Touch", erklärte Gerer am Dienstag in einer Pressekonferenz. Premiere ist am 25. Oktober im Spiegelpalast bei den Gasometern.

Vor elf Jahren brachte Reinhard Gerer das Gourmettheater "Palazzo" nach Wien. 2009 wurde das Projekt von einem deutschen Konzern übernommen - Gerer steuerte Namen und Menü bei. Eine Situation, mit der er nicht mehr zufrieden war: "Früher habe ich das Menü geschrieben und die Qualität kontrolliert", erinnerte er sich an seine "Palazzo"-Zeit, wo er nach zehn Spielsaisonen ausstieg.

Gerer steht selbst am Herd

Das soll im "Teatro" anders sein: Da will Gerer nämlich selber am Herd stehen und das Küchenteam leiten. Es sei ihm wichtig, selbst zu bestimmen, was und wie viel auf die Teller komme - ebenso, woher die Zutaten stammen.

Kalb, Saibling und viel Schoko

Was im "Teatro" heuer kredenzt wird: eine Kombination aus Kalbsrücken und Saibling, eine Melange von Erdäpfeln mit Mangalitzaspeck und Jakobsmuschel sowie Rehnüsschen auf weißer Polenta mit Sauerkirschen und Pilzen. Den Abschluss bildet eine Trilogie von Edelschokolade. Für Vegetarier gibt es ein eigenes Vier-Gänge-Menü.

Wiener Charme bei der Unterhaltung

Nebst dem kulinarischen Genuss wird im "Teatro" die Unterhaltung groß geschrieben. Bei dem Programm - auch hier hat Gerer ein Mitspracherecht - handle es sich um eine Mischung aus Wiener Doppelconference, Moulin Rouge und Artistik, hieß es. Die Show präsentiere sich mit Wiener Lebensgefühl und dem Charme internationaler Varietes.

Comedy, Artisten, Musik und ein Schuss Erotik

Das Publikum wird mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit genommen. Das "Teatro" stehe in der guten alten Tradition der Etablissements, der "Vergnügungspaläste der Vergangenheit", umriss Regisseur Joachim Lang den Inhalt. Geboten werden Comedy, Artisten, Musik und sogar erotische Tanzdarbietungen. Letztere seien "familienfreundlich", versicherte er. Unter anderem gibt es einen Drahtseil-Act, einen Jongleur, Trapezkünstler und den Berliner Clown "Daniello" zu sehen.

Alle Künstler, die im "Teatro" ihr Können zeigen, seien vorher noch nie in Wien aufgetreten, so Lang. Durch die Show wird der Kabarettist Manfred O. Tauchen führen.

Show läuft von Oktober bis Februar um 91 Euro

Premiere feiert die neue Theatershow am 25. Oktober. Die Saison läuft bis Ende Februar. Vorstellungen gibt es täglich außer Montag. Karten gibt es ab 91 Euro, die Getränke sind extra zu zahlen. Die Shows finden im Spiegelpalast statt, der bei den Gasometern aufgebaut wurde. Dieser glänzt im Jugendstil-Flair mit Buntgläsern an Sockeln und am Zelthimmel, verzierten Milchgläsern im Windfang, 3.000 Spiegeln, Kronleuchtern, 500 Kerzen, in Brokat und Seide gekleideten Wände.

Damit keine Verwirrung aufkommt: Auch die Gourmetshow "Palazzo", wird in einem Spiegelpalast gezeigt. Dieser hat jedoch einen anderen Standort. Er befindet sich bei der Messe Wien. Die neue "Palazzo"-Spielsaison startet übrigens am 30. Oktober.

Informationen und