Kärnten

Gerettet! Kleinkinder zitterten in Eiseskälte

Bergretter kamen durch einen glücklichen Zufall nicht nur einem verletzten Rodler, sondern auch einer Familie zu Hilfe.

Clemens Pilz
Bei der Anfahrt zu einem Rodelunfall trafen die Bergretter auf eine Familie, die ebenfalls Hilfe benötigte.
Bei der Anfahrt zu einem Rodelunfall trafen die Bergretter auf eine Familie, die ebenfalls Hilfe benötigte.
Bergrettung Villach

Gleich zweimal wurden Mitglieder der Bergrettung Villach am Sonntag zu Helfern in der Not: Ein 39-jähriger Rodler verletzte sich bei der Abfahrt vom Hundsmarhof nach Goritschach schmerzhaft am Knöchel und kam nicht mehr aus eigener Kraft voran. Auf dem Weg zur Unfallstelle wurden die Bergretter gleich auch noch auf eine Familie mit drei Kleinkindern aufmerksam, die offensichtlich unter der Kälte litten.

Auch die Kleinkinder wurden kurzerhand in Sicherheit gebracht: Die beiden jüngsten wurden von Bergrettern aufgenommen und mit Skiern zum Einsatzfahrzeug transportiert, wo sie sich aufwärmen könnten. Die Familie wurde wenig später vom Großvater der Kinder abgeholt und nach Hause gebracht.

Verletzter mit Akia geborgen

Unterdessen wurde der verletzte Rodler mit einem Akia geborgen (u.) und dem Roten Kreuz Kärnten übergeben. Im Einsatz waren acht Bergretterinnen und Bergretter, sowie ein Team des Roten Kreuzes.

Der verunfallte Rodler wurde im Akja transportiert.
Der verunfallte Rodler wurde im Akja transportiert.
Bergrettung Villach