Österreich

Gerhard lebte 25 Jahre auf Toilette: gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

Ein Vierteljahrhundert hat Gerhard M. (61) in vollkommener Einsamkeit gelebt - in einer Toilette auf der Donauinsel. Nachdem er durch ein traumatisches Erlebnis sein Zuhause verloren hatte, zog er sich hierher in den Schutz der Natur zurück.

Ein Vierteljahrhundert hat Gerhard M. (61) in vollkommener Einsamkeit gelebt – in einer Toilette auf der Donauinsel. Nachdem er durch ein traumatisches Erlebnis sein Zuhause verloren hatte, zog er sich hierher in den Schutz der Natur zurück.

Seine einzigen Freunde: Ein paar Enten, die er fütterte, wenn er etwas übrig hatte. Nachts zog er sich in sein Klo zurück und sperrte zu. Durch Zufall fanden ihn Caritas-Streetworker, drei Jahre lang sprachen sie mit ihm nur durch die Tür.

Heute lebt Gerhad M. in einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe Wien. Mehrere hundert Obdachlose müssen den Winter auf der Straße überstehen, die Notquartiere sind schon jetzt gut gefüllt. Sie frieren, manche erfrieren. Spendenkonto der Caritas: 404050050, BLZ 31000

Anna Thalhammer und Karin Baumgarten