Szene

Gerhard Zeiler verlässt RTL

Heute Redaktion
Teilen

Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, legt beide Funktionen zurück und verlässt die Unternehmensgruppe per 18. April. Die Trennung von Zeiler erfolge "in aller Freundschaft", man akzeptiere seinen Wunsch, "sich noch einmal einer neuen Aufgabe zu stellen", hieß es am Dienstagabend in einer Aussendung. Was genau er machen werde, wurde nicht angegeben. Zeilers Nachfolger an der RTL-Spitze werden Guillaume de Posch und Anke Schäferkordt.

Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, legt beide Funktionen zurück und verlässt die Unternehmensgruppe per 18. April. Die Trennung von Zeiler erfolge "in aller Freundschaft", man akzeptiere seinen Wunsch, "sich noch einmal einer neuen Aufgabe zu stellen", hieß es am Dienstagabend in einer Aussendung.
Was genau er machen werde, wurde nicht angegeben. Zeilers Nachfolger an der RTL-Spitze werden Guillaume de Posch und Anke Schäferkordt. Laut Standard wechselt Zeiler zum US-Medienriesen Time Warner. Er führt künftig alle Auslandsaktivitäten von Turner Broadcasting, zum dem etwa CNN, TNT und Cartoon Network gehören.
Neue Herausforderungen

Zeiler verlasse Bertelsmann und die RTL Group "in gegenseitigem und freundschaftlichem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen", wird vom Bertelsmann-Konzern betont. Bertelsmann-Aufsichtsratsvorsitzender Gunter Thielen wünscht dem Österreicher "für die Zukunft weiter alles Gute". "Er hat in den vergangenen Jahren Herausragendes für Bertelsmann und die RTL Group geleistet", würdigt er den Medienmanager.
Erstmals Frau im Bertelsmann-Vorstand

Auch Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Thomas Rabe bedauert die Entscheidung Zeilers, den Konzern zu verlasen: "Die Vorstandsarbeit mit ihm war ein Gewinn. Gerhard Zeiler hat im Fernsehgeschäft Maßstäbe gesetzt." Die nun gefundene Nachfolgelösung habe man gemeinsam entwickelt. Mit Schäferkordt ziehe erstmals eine Frau in den Bertelsmann-Vorstand ein. "Ich bin der festen Überzeugung, dass gemischte Teams einen Wettbewerbsvorteil darstellen." Der Belgier de Posch war ProSiebenSat.1-Chef. Schäferkordt ist langjährige RTL-Deutschland-Chefin.
Zeiler: Polit- dann Medien-Karriere

Der am 20. Juli 1955 geborene Wiener Gerhard Zeiler ist ein ausgewiesener Medienprofi. In Österreich war er ORF-Kurator, ORF-Generalsekretär und schließlich - von 1994 bis 1998 - ORF-Generalintendant. Zuvor kannte er die Medien eher von der "anderen Seite", war er doch 1979 bis 1983 Pressesprecher des damaligen Unterrichtsministers Fred Sinowatz (SPÖ) und - von 1983 bis 1986 - des damaligen Finanzministers Franz Vranitzky (SPÖ). 1998 wechselte Zeiler zu RTL Television, ab 2003 war er Chef der RTL Group.
APA/red.