Österreich

Gerichtspraktikantin am "Landl" mit Corona infiziert

Heute Redaktion
Teilen
Coronavirus: 52 Tote in Italien, 18 Infiziert in Österreich.
Coronavirus: 52 Tote in Italien, 18 Infiziert in Österreich.
Bild: picturedesk.com/APA

Eine Gerichtspraktikantin des Wiener Landesgerichts für Strafsachen ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie ist der 22 Corona-Fall in Österreich.

Wie "Heute" am Dienstag erfuhr, ist die infizierte Frau eine von 65 Gerichtspraktikantinnen des Wiener Landesgerichts für Strafsachen in der Josefstadt.

Die Praktikantin hatte am Montag dem Richter, der am Dienstag um 9.00 Uhr eine Verhandlung gehabt hätte, die Hand geschüttelt.

Fieber wird gemessen

Weil sie sich als positiv herausgestellt hat, hat der Richter die Verhandlung abgesagt. Ob er auch auf das Coronavirus getestet wird, ist noch unklar.

Die betroffene Praktikantin soll laut "ORF" studentische Mitarbeiterin einer Kanzlei jenes Juristen sein, der mit dem Coronavirus infiziert wurde. Er gilt als der am schwersten betroffene Patient in Österreich.

Der Anwalt ist nicht ansprechbar und befindet sich bereits seit längerer Zeit im Kaiser-Franz-Josef-Spital.

Am Landesgericht wurden am Dienstag Vorsichtsmaßnahmen getroffen, Desinfektionsmittel wurden an den Eingängen bereitgestellt.

Quelle: Heute

Zudem wird in der Justizanstalt bei Besuchern und Beamten Fieber gemessen. Personen, die eine Körpertemperatur von über 37,5 Grad besitzen, dürfen das Gebäude nicht betreten.

22 Fälle

Die Zahl der Erkrankungen durch das Coronavirus ist in Österreich damit auf bereits 22 (Stand 3. März 13.30 Uhr) gestiegen. Rund 350 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.