Österreich

Gerichtsvollzieherin räumte Fußballplatz

In Salzburg wurden jetzt Kicker von ihrem Platz gekickt: Eine Gerichtsvollzieherin setzte eine Räumungsklage des Magistrats durch.

Heute Redaktion
Teilen

Sie kannte keine Gnade: Mittwoch ließ eine Gerichtsvollzieherin den Platz und das Häuschen des Hobbyfußballvereins Salzachsee FC räumen. alles, was nicht niet- und nagelfest war, musste raus. Die Sportler fühlen sich übertölpelt, stehen jetzt ohne Trainingsmöglichkeit da.

Dem Eklat ging eine Vorgeschichte voran: Bereits vor Jahrzehnten wurde das Areal von der damaligen Betriebsgemeinschaft zu einer niedrigen Jahrespacht zur Verfügung gestellt. Das ging lange gut. Doch vor einiger Zeit wurden die Flächen von der Gemeinschaft wieder an die Stadt Salzburg zurückgegeben. Und die Verantwortlichen wolle nun, dass der zuständige Sportkoordinator künftig entscheidet, wer auf dem Platz spielt.

Die Vereinsmitglieder – nun ob der Räumung sozusagen ohne Unterschlupf – sind vor den Kopf gestoßen: Man habe immer pünktlich die Pacht gezahlt und wäre nicht vor dem Rauswurf gewarnt worden. Das Magistrat sucht indes nach einer gütlichen Lösung: Alle Fußballer, die auf dem Platz spielten, sollen künftig beim Sportkoordinator um Trainingszeiten buchen können. (mah)