Szene

Germany's next Topmodel: Das sind die Kandidatinnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ProSieben/ Richard Huebner

Am Donnerstagabend ist der Startschuss für die zwölfte Staffel "Germany's next Topmodel" gefallen. 28 Mädchen haben ihr Ticket für die Show gelöst, darunter auch Austro-Model Julia.

Am Donnerstagabend (9.2.) ist der Startschuss für die zwölfte Staffel gefallen. 28 Mädchen haben ihr Ticket für die Show gelöst, darunter auch Austro-Model Julia.

ließ sich für den Auftakt der neuen GNTM-Runde etwas Neues einfallen und verwandelte den Flughafen Kassel kurzerhand in einen waschechten Catwalk. Das Motto der diesjährigen ersten Runde: "Impress Heidi."

Wer die Chef-Jurorin und ihre beiden Kollegen Michael Michalsky und überzeugen konnte, darf mit an die Côte d'Azur ins Modelcamp. Doch so einfach machte es die 43-Jährige den 50 potentiellen Topmodels nicht: Um ihr Talent als Fashionista zu beweisen, mussten die Kandidatinnen über ein laufendes Gepäckband schreiten - ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren, versteht sich.

28 Mädchen haben es schlussendlich geschafft und konnten die GNTM-Jury überzeugen. Victoria, Saskia, Deborah, Christina, Melina, Giuliana, Kimberly, Neele, Soraya, Greta, Maja, Claudia, Elisa, Chaline, Aissatou, Milena, Carina, Sabine, Brenda, Julia St., Romina, Serlina, Lynn, Leticia, Helena, Anh, Céline und schließlich Austro-Model Julia aus Oberösterreich sind dabei. 

Bitte umblättern: Alle Kandidatinnen mit Fotos und Infos...

Aissatou

18, Garching

Aissatou ist die erste, echte Eisprinzessin bei GNTM. Ganze zehn Jahre machte sie als Eiskunstläuferin eine gute Figur auf dem kalten Nass. Damit nicht genug - denn Aissatou ist rastlos und aktiv. Neben dem Eiskunstlauf übt sich die 18-Jährige in Irish Dance und Tennis. Jetzt, wo sie ihr Abitur geschafft hat, versucht sie, vor Heidi Klum, Michael Michalsky und Thomas Hayo eine gute Figur zu machen.

"Um GNTM zu werden, versuche ich alle Kritik und meine Schwächen in Stärken umzuwandeln. Und natürlich üben, üben, üben."

Anh

25, Berlin

Anh hat Großes vor - sie möchte die erste asiatische Gewinnerin von GNTM werden. Sie ist zwar die älteste der Mädchen, kann dafür aber auf reichlich Erfahrung zurückgreifen. Die 25-Jährige ist ein riesen Disney-Fan und lässt sich modisch oft von Mini Maus inspirieren. Mit ihrer Mitbewohnerin teilt sie die Leidenschaft zum Kochen - besonders gerne kochen sie asiatisch und italienisch.

"Ich bin ein sehr glücklicher Mensch und fühle mich wohl in meinem Körper. Dieses starke Frauenbild möchte ich nach außen tragen und ein Vorbild für Mädels sein, die sich vielleicht gerade nicht so fühlen."

Bitte umblättern...

Brenda

23, Berlin

Brenda möchte beweisen, dass sie das Zeug hat, um groß rauszukommen. Mit 16 zog die 23-Jährige Versicherungskauffrau zuhause aus und steht seitdem erfolgreich auf eigenen Beinen. Um sich fit zu halten geht Brenda regelmäßig boxen. Ihr größtes Idol ist Michael Jackson – sie hat sogar ein Tattoo von ihm auf dem Rücken.

"Mein Ziel ist es allen zu zeigen, was ich drauf habe. Ich möchte langfristig Erfolg haben und bin bereit, dafür hart zu arbeiten."

Carina

19, München

Carina studiert und lebt derzeit in Paris und strebt zusätzlich eine Karriere als Model an. Sie weiß ganz genau was sie will und das soll auch jeder wissen. Erste Erfahrungen im Modelbusiness hat sie bereits sammeln können. Carinas Ziel ist es ein "Victoria's Secret"-Engel zu werden.

"Topmodels sind für mich besondere Frauen, die die Fashion-Welt und die Designer inspirieren."

Bitte umblättern...

Céline

18, Koblenz

Ihr Markenzeichen sind ihre Sommersprossen – Céline weiß, dass sie besonders aussieht und mag ihren Look. Um sich fit zu halten, geht sie nach der Schule ins Fitnessstudio. Sport ist ihr Hobby und sie spielt erfolgreich in einem Handballverein. Und wie fühlt es sich an, barfuß in einen Hundehaufen zu treten? Tollpatsch Céline hat die Antwort.

"Ich habe durch meine strahlenden, blauen Augen, meine Sommersprossen und meine fröhliche Art gute Chancen auf den Sieg."

Chaline

16, Stuhr

Chaline gehört mit ihren zarten 16 Jahren zu den Küken bei GNTM. Sie ist erst seit kurzem ihre Zahnspange los und kann endlich wieder richtig lachen. Steht ihrer Modelkarriere jetzt nichts mehr im Wege? Ihre roten Haare und die Sommersprossen machen sie schon jetzt zu einem besonderen Typen. Model sein – das ist ihr großer Traum. Chalines Vorbild ist Lena Gercke.

"Ich mache bei GNTM mit, weil ich das einfach mal ausprobieren will. Es ist für mich eine neue Erfahrung und eine Abwechslung vom Alltag und ich glaube, dass es ganz gut zu mir passt."

Bitte umblättern...

Christina

19, Holzkirchen

Christina fällt gerne auf! In ihrem Heimatdorf Holzkirchen gelingt ihr das regelmäßig mindestens mit einer komplett neuen Haarfarbe – rot, orange, weiß, jetzt gerade ist es schwarz. Christinas Liebe zur Verwandlung, gepaart mit ihrem Hang zu Fashion, machen die 19-Jährige zu einem echten Hingucker. In Zukunft möchte sie gerne auf Haute Couture Fashionshows laufen.

"Meine größte Herausforderung bisher war es zu erkennen warum ich so bin, wie ich bin."

Claudia

22, Harburg

Claudia ist die amtierende Miss Bamberg, aber nur ein Titel reicht der ehrgeizigen Bayerin noch längst nicht. Claudia Schiffer und Cara Delevigne sind ihre großen Vorbilder. Auf ihrem Weg lässt sie nichts anbrennen – ihr Lebensmotto ist: "To be prepared is half the victory".

"Zur Vorbereitung auf GNTM habe ich für den Laufsteg trainiert, meine Fingernägel abgenommen und eine Kosmetikerin besucht."

Bitte umblättern...

Deborah

21, Köln

Deborah ist ein echter Familienmensch. Die Halb-Italienerin hat zwei Geschwister, eine Nichte und einen Neffen. Am liebsten kocht sie für ihre Familie und Freunde. Die 21-Jährige strebt eine Karriere als Visagistin an, aber noch viel lieber möchte sie sich ihren Traum erfüllen und "Germany's next Topmodel" 2017 werden.

"GNTM zu werden ist für mich einfach ein riesiger Traum."

Elisa

16, Königs Wusterhausen

Mit ihrem Lachen steckt sie alle an – Elisa ist das Küken bei GNTM. Die fröhliche Vorzeigeschülerin hat über die Jahre ein starkes Selbstbewusstsein entwickelt und ist immer absolut präsent. Ihre Lieblingsfächer sind Geografie und Deutsch. Die 16-Jährige wohnt mit ihren Eltern und ihrem Bruder zusammen. Wenn sie ihre Schule abgeschlossen hat, möchte Elisa ihren Traum leben und ein erfolgreiches Make-up Model werden.

"Ich versuche immer, alles optimistisch zu sehen und akzeptiere mich so, wie ich bin."

Bitte umblättern...

Giuliana

20, Herbolzheim

Was andere von ihr denken ist Giuliana total egal – sie steht gerne im Mittelpunkt und liebt es die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die 20-Jährige probiert gerne die unterschiedlichsten Sportarten aus: Von Schwimmen, über Klettern, zu Tischtennis und Volleyball – Giuliana ist ein aktives und vielseitiges Mädchen und dabei äußerst hübsch.

"Meine Chancen bei GNTM… Naja, es kommt ganz darauf an, ob ich ausgeschlafen bin, gut aussehe und das Make-up sitzt ;-)."

Greta

21, Hamburg

Drei Jahre in den New Yorker Hamptons, ein Auslandssemester in der Schweiz und eine Ausbildung zur Flugbegleiterin. Greta zieht es immer in die Ferne. Die aufgeschlossene 20-Jährige weiß genau was sie will und kann sich durchsetzen. Mit ihrem Freund ist sie in Hamburg zusammen gezogen- Gemeinsam spielen sie gerne Ego Shooter und Greta isst sogar nur ihm zuliebe Fleisch.

"Bei GNTM werde ich Leute treffen, an die ich normalerweise nie herankommen würde und die mir hoffentlich auch Türen öffnen können, damit ich meinem Traum, dem Modeln, ein Stückchen näher kommen kann."

Bitte umblättern...

Helena

18, Nebikon (CH)

Die Künstlerin – Helena ist das kreative Multitalent unter den Mädchen. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin und schreibt derzeit an einem Fantasyroman. Ihr größter Wunsch ist es aber sich als Model einen Namen zu machen – Motivation holt sie sich bei ihrem Vorbild Karlie Kloss.

"Ich habe gute Chancen, da ich extrem kreativ und verrückt bin. Ich habe alle Eigenschaften, die einen Künstler ausmachen."

Julia

19, Reichenthal (AT)

Die schüchterne Julia will "Germany's next Topmodel" werden und beweisen, dass man auch als zurückhaltendes Mädchen Erfolg im Modelbusiness haben kann. Sie träumt davon einmal für "Victoria's Secret" auf dem Laufsteg zu stehen. Ihr großes Vorbild aber ist Selena Gomez – Julia sammelt alles von der Sängerin, was ihr in die Hände kommt.

"Modeln ist meine Leidenschaft. Ich möchte zeigen, dass man es auch als ruhiger Mensch und keine 0815-Schönheit schaffen kann."

Bitte umblättern...

Julia St.

22, Trier

Julia ist ein wahrer Sonnenschein. Sie ist sehr zielstrebig und weiß genau was sie will. 2012 ist Julia zur Miss Euregio gewählt worden, genau wie damals Rebecca Mir, die gleichzeitig auch ihr Vorbild ist. Derzeit studiert die 23-Jährige im 7. Semester Jura. Am liebsten möchte sie das Modeln mit ihrem Beruf als Juristin verbinden.

"Ich mag es eigentlich ordentlich und strukturiert. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch Jura als Studienfach gewählt, da hat ja auch alles seine Ordnung. Aber ich schaffe es halt innerhalb von zwei Minuten das größte Chaos anzurichten."

Kimberly

17, Hamburg

Kimberlys große Leidenschaft ist das Tanzen. Aus Zeitmangel musste sie aber ihre Tanzschuhe erst einmal an den Nagel hängen. Denn die 17-Jährige steckt gerade mitten in ihrer Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin. Und auch wenn sie noch keinen konkreten Berufswunsch hat, weiß sie, dass sie eine große, soziale Ader hat.

"In zehn Jahren möchte ich in der Welt herumreisen, vielleicht auch als Model, wenn ich das durchziehen kann. Vielleicht sitze ich aber auch mit meinen drei Katzen auf dem Sofa und schau irgendwelche Serien."

Bitte umblättern...

Leticia

18, Ingolstadt

Wenn Leticia ein Tier sein könnte, wäre sie gerne ein Löwe. Denn jeder hat Respekt vor dem König der Tiere. Mit dieser starken Einstellung möchte sie gerne das Alpha-Tier der Staffel werden. Leticias großer Traum ist es, die erste Gewinnerin von GNTM mit kongolesischen Wurzeln zu werden.

"Ich hänge Zuhause mehr mit Jungs ab als mit Mädels, weil Frauen total anstrengend, zickig und launisch sind."

Lynn

18, Beckum

Lynn ist eine echte Tattoo- und Piercing-Liebhaberin. Häufig geht die 18-Jährige dafür in ihr Lieblings-Tattoo-Studio und hat auch nicht vor, dem ein Ende zu setzen. Lynns zweites Hobby ist das Reisen: Mindestens zweimal im Jahr.

"Ich kann es nicht leiden, wenn Leute lügen oder sich verstellen. Ich bin immer gut gelaunt und das könnte gut in das Model-Business passen."

Bitte umblättern...

Maja

19, Langen

Maja ist mit zehn Jahren von Polen nach Deutschland gezogen. Die 19-Jährige legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Als selbsternannte Ökobotschafterin ist ihr die Natur sehr wichtig. Der Umwelt zuliebe verzichtet Maja auf den Konsum von Rind- und Schweinefleisch. Beim Modeln wäre ihr persönliches Highlight ein gemeinsames Fotoshooting mit Sänger Marilyn Manson.

"Meine größte Herausforderung ist es, den Sinn des Lebens zu finden. Durch viel Liebe, Geben und Nehmen, Sport, kreative Arbeit und positive Gedanken getreu dem Prinzip 'fake it till you make it.' versuche ich, sie zu meistern."

Melina

20, Oberhausen

Einmal auf das Cover der Vogue – das ist Melinas großer Traum. Die 20-Jährige macht derzeit eine Ausbildung zur Frisörin und liebt es sich und andere zu schminken. Melina möchte später als Stylistin arbeiten. Ihre Markenzeichen sind ihre Tattoos, ihr Septum und Tunnels.

"Ich mache bei GNTM mit, weil ich Deutschland zeigen möchte, dass Klischees altmodisch und überbewertet sind und dass meistens der erste Eindruck täuscht."

Bitte umblättern...

Milena

18, Wendlingen

Milena fällt auf und das nicht zuletzt wegen ihrer roten Locken. Mittlerweile liebt sie ihre Haarfarbe und sieht sie als ihr Markenzeichen. Der Traumberuf der 18-Jährigen ist es Lehrerin zu werden, weshalb sie auch Geographie und Englisch auf Lehramt studiert.

"Mittlerweile mag ich, dass ich anders als andere aussehe. Riesen groß, weiße Haut, rote Haare, das ist halt ziemlich auffällig."

Neele

20, Hamburg

In Neeles Leben dreht sich alles um Sport und gesunde Ernährung. Auf ihrem Fitness-Blog hält sie ihre Follower immer über die neuesten Trends auf dem Laufenden. Die 20-Jährige würde gerne ihre Lieblings-GNTM-Siegerin Stefanie Giesinger persönlich kennenlernen. Beruflich will sie für bekannte Designer auf der Berlin- und der New York Fashion Week laufen.

"Ich möchte GNTM als Sprungbrett nutzen und hoffe, dass ich mit meiner Reichweite viele Menschen erreichen kann, sie motivieren und ihnen Mut zusprechen kann. Ich möchte sie inspirieren und ihnen helfen weiterzukommen."

Bitte umblättern...

Romina

20, Hambrücken

Romina hat schon einige Erfahrungen in der Modelbranche gesammelt. Sie lief sogar schon für Michael Michalsky auf der Berlin Fashion Week und war in einigen Magazinen zu sehen. Die 20-Jährige strebt eine Karriere als Topmodel an und möchte sich dafür bei GNTM wichtige Tipps von Heidi Klum einholen.

"GNTM spiegelt alle meine Interessen wieder: ich liebe Mode, stehe gerne vor der Kamera, liebe es auf dem Catwalkzu laufen und Reise gerne."

Sabine

23, München

Sabine trägt bereits den Titel der "schönsten Münchnerin" – jetzt kämpft sie um den Titel "Germany's next Topmodel". Sie war schon früh sehr eigenständig, wohnt seit ihrem 18. Lebensjahr alleine und reist seitdem rund um den Globus. Passend dazu studiert die 23-Jährige Tourismusmanagement. Ihr Traum ist es, in New York zu leben und für Victoria's Secret zu modeln.

"Wenn ich etwas will, dann will ich es unbedingt. Und GNTM möchte ich werden, weil ich zeigen will, dass man auch ohne Unterstützung etwas Großes schaffen kann. Der Titel wäre das größte Geschenk für mich."

Bitte umblättern...

Saskia

19, Dortmund

Saskia ist eine richtige Stimmungskanone. Passend zu ihrem Berufswunsch - Moderatorin und Schauspielerin - quatscht sie am liebsten am laufenden Band. Gerne auch in fließendem Spanisch, denn Saskia hat ein halbes Jahr in Argentinien verbracht. Ihr großes GNTM-Vorbild ist Sara Nuru.

"Mir macht das Modeln und alles, was damit zusammenhängt wahnsinnig Spaß. Ich sehe mich nicht in einem 0815-Beruf. Ich brauche Action und Herausforderungen und mache bei GNTM mit, um Erfahrungen zu sammeln und das Business kennenzulernen."

Serlina

22, Koblenz

Pendeln zwischen Deutschland und Israel - Das ist für Serlina Alltag. Während ihrer neun-monatigen Australienreise verliebte sich die 22-Jährige in einen Israeli. Seither führen die beiden eine Fernbeziehung. Außerdem liebt Serlina elektronische Musik und besucht Elektrofestivals auf der ganzen Welt. Ihr Lieblingsmodel ist die Niederländerin Romee Strijd.

"Ich möchte GNTM werden, da es ein gutes Sprungbrett ist, um im Model-Medienbereich Fuß zu fassen. Und ich hoffe, dadurch möglichst viel von der Welt zu sehen."

Bitte umblättern...

Soraya

17, Sylt

Die temperamentvolle Halb-Iranerin Soraya ist ein wahres Energiebündel. Am liebsten tobt sie sich beim Surfen, Tanzen, Handball und Paddeln aus. Neben der Schule arbeitet sie in einem Feinkostladen auf Sylt. Ihr Vorbild ist das Topmodel Cara Delevigne.

"Modeln macht mir Spaß. Ich liebe es zu reisen und Neues zu erleben. Außerdem bin ich sehr ehrgeizig, nehme Kritik an und setze sie auch um."

Victoria

17, Friedrichshafen

Action kommt bei Victoria nicht zu kurz. In ihrer Freizeit skatet die leidenschaftliche Hobby-Rapperin liebend gern. Zuhause übt sie sich am Klavier oder schaut ihre Lieblingssendung "Die Simpsons". Auf den ersten Blick ist Beauty nicht gerade das Gebiet der 16-Jährigen - sie schminkt sich nur selten und bevorzugt eher maskuline Kleidung. Aber der Schein trügt.

"Ich will den Leuten zeigen, dass ich was drauf habe und, dass man was aus mir machen kann."