Österreich

Gerngross-Räuber hat sich der Polizei gestellt!

Heute Redaktion
Teilen

Jener Trafikräuber, der vor einigen Tagen eine Trafik in der Nähe des Gerngross ausgeraubt hat und auf spektauläre Weise geflüchtet ist, hat sich am Samstag der Polizei gestellt.

und auf spektauläre Weise geflüchtet ist, hat sich bereits am Samstag der Polizei gestellt.

Der Täter - er ist Österreicher - meldete sich am Samstag bei einer Polizeidienststelle in Wien Donaustadt. Er gestand zwei andere Überfälle auf folgende Trafiken in Wien: A, 11. Dezember um 14.45 Uhr in der Engerthstraße (Brigittenau), sowie zwei Tage später kurz nach 14 Uhr auf eine Trafik in der Hasnerstraße in Ottakring. Ein Versuch, eiine Trafik in der Düsseldorfstraße in Donaustadt zu überfallen, scheiterte.

Die Polizisten wurden bei dem Geständnis stutzig und sprachen ihn auf den Trafikraub vom 18. Dezember an.

Nach und nach packte der 28-jährige Täter aus und gab an, auch den Überfall auf die Trafik im 7. Bezirk verübt zu haben,   bei dem er in einen Supermarkt im Gerngross flüchtete.   Der 28-Jährige bedrohte dabei eine Angestellte mit einer Gaspistole und forderte Bargeld. Nachdem ihm ein geringer Bargeldbetrag übergeben worden war, flüchtete er  aus dem Geschäft. Als Zeugen die Verfolgung des Täters aufnahmen, gab der Mann einen Schuss in die Luft ab und konnte entkommen.

Die Gaspistole hatte er in der Donau versenkt. Sein Motiv: Geldnot. Der 28-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Josefstadt.