Österreich

Gernot Blümel mit knapp 95 Prozent neuer Wiener ÖVP-...

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag versammelte sich die Wiener ÖVP zum Parteitag im Museumsquartier. Gernot Blümel wurde dabei mit 94,84 Prozent zum neuen Chef der Landespartei gewählt.

Der 34-jährige Ex-Generalsekretär der Bundes-ÖVP hatte bei der Wiener Landespartei das Ruder im vergangenen Herbst übernommen, nachdem Manfred Juraczka nach dem enttäuschenden Ergebnis bei der Wien-Wahl zurückgetreten war. Damals hatte die ÖVP ein knappes Drittel ihrer Stimmen verloren und war auf 9,24 Prozent abgerutscht.

In seiner Rede bedankte er sich für den "Vertrauensvorschuss" und feuerte sogleich gegen die rotgrüne Stadtregierung: Mindestsicherung, Bildung oder Islam-Kindergärten - die Breitseite gegen SPÖ und Grüne im Rathaus war umfassend. Aber auch in der eigenen Partei gebe es "einige Baustellen", mahnte Blümel.

Neben dem neuen Landeschef wurden auch seine Stellvertreter gewählt. Die sind diesmal allesamt weiblich: die Josefstädter Bezirkschefin Veronika Mickel-Göttfert, Margarete Kriz-Zwittkovits vom Wirtschaftsbund und Elisabeth von Pföstl, Bezirksrätin in der Innenstadt.