Österreich

Gernot Darmann neuer FP-Chef, Kaiser von SP bestätigt

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag hielten sowohl die SP als auch die FP in Kärnten ihre Landesparteitage. Während bei den Sozialdemokraten Peter Kaiser fast einstimmig als Landesparteivorsitzender bestätigt wurde, hat die FP ein neues Gesicht an der Spitze. Gernot Darmann, bisher Nationalratsabgeordneter, wurde mit über 80 Prozent zum FP-Chef gewählt.

 

84,1 Prozent der Anwesenden wollten Darmann an der Spitze sehen. Er löst den bisherigen Parteiobmann Christian Ragger ab. Einen kleinen Sturm im Wasserglas löste die Wahl des Stellvertreters aus. Stellvertreter Wolfgang Germ bekam nur knapp über 46 Prozent und schaffte so die Hürde nicht. Das habe es noch nie gegeben, wunderten sich FPÖ-Funktionäre. 

Applaus für Kern, Zank um Cannabis

Im Lager der Kärntener SP lief hingegen alles harmonischer und klarer ab. 99,36 Prozent der Stimmen bestätigten Peter Kaiser im Amt. Anwesend war auch Österreichs. Seine Eröffnungsrede wurde bejubelt. Einziger Streitpunkt des Tages: Die Parteijugend verlangte die Legalisierung von Cannabis. Der Antrag wurde aber wenig überraschend abgelehnt.