Österreich

Gerüst stürzt bei LKH Graz ein, Arbeiter begraben

Beim Landeskrankenhaus Graz ist am Freitag ein Baugerüst eingestürzt. Erstmeldungen zufolge wurde ein Arbeiter unter den Gerüstteilen verschüttet.

Heute Redaktion
Teilen
Schwerer Unfall beim Landeskrankenhaus Graz.
Schwerer Unfall beim Landeskrankenhaus Graz.
Bild: Google Maps

Am Freitagnachmittag kam es beim Landeskrankenhaus Graz zu einem schweren Unfall. Wie die Einsatzkräfte berichten, stürzte am LKH-Gelände ein Baugerüst ein. Ein Arbeiter soll dabei von den herabstürzenden Gerüstteilen regelrecht begraben worden sein. Der Arbeiter habe sich am Gerüst befunden und sei mit in die Tiefe gerissen worden.

Arbeiter hatte Schacht ausgemalt

Das Baugerüst habe sich laut "ORF Steiermark" in einem Schacht des neuen Gebäudes der Klinikum-Chirurgie befunden. Den Einsturz habe die Grazer Polizei bestätigt. Derzeit würden Bergungsarbeiten laufen, um den verschütteten Arbeiter zu finden. Er hatte vor dem Zusammensturz kurz nach 13 Uhr den Schacht ausgemalt.

Nur noch tot geborgen

Der 48-jährige Arbeiter wurde schließlich nach mehr als zwei Stunden gefunden, er konnte nur noch tot geborgen werden. Um zu ihm vorzudringen musste die Feuerwehr die Schaltafeln und Träger entfernen.Unklar ist, ob das Gerüst selbstständig zusammengebrochen war oder der Arbeiter abstürzte und Gerüstteile mit sich riss. Noch Freitagnachmittag liefen Untersuchungen, die den Samstag andauern werden. (rfi)