Wintersport

Gesamtweltcupsieger holt sich Tipps von Hirscher

Marco Odermatt krönt eine perfekte Saison. Der Schweizer gewann beim Weltcupfinale in Meribel den letzten Riesentorlauf der Saison. 

Heute Redaktion
Teilen
Marco Odermatt will sich Tipps von Marcel Hirscher holen.
Marco Odermatt will sich Tipps von Marcel Hirscher holen.
Gepa

Der Schweizer ließ Lucas Braathen aus Norwegen um 49 Hundertstel hinter sich, Landsmann Loic Meillard hatte als Dritter bereits 63 Hundertstel Rückstand, Stefan Brennsteiner wurde als bester Österreicher Vierter (+0,74). Beeindruckend: Odermatt stand in allen Saison-Riesentorläufen auf dem Stockerl, gewann fünf der acht Rennen. 

Kein Wunder, dass sich Odermatt die kleine Kristallkugel in der Disziplinenwertung sicherte, neben der großen Kristallkugel für den Gesamtweltcup und Olympia-Gold im Riesentorlauf.

"Schönste, das es gibt"

"Es ist ein schönes Gefühl, die Kugel in den Händen zu halten, machht es auch spezieller, wenn man die Saison mit einem Sieg abschließen kann. Man sieht die Nummer eins. Mit diesen Emotionen die kleine Kugel entgegenzunehmen, ist wohl das Schönste, das es gibt", strahlte der Schweizer Allrounder im "ORF". 

Woher er nach dieser langen Saison noch die Kraft für derartige Glanzleistungen nimmt, ist Odermatt selbst ein Rätsel. "Ich wollte es nochmal genießen. Der Druck war nicht mehr da, aber man will in keinem Rennen schlecht Skifahren. Der Frühlingsschnee gefällt mir auch", lachte der 24-Jährige. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Gepa

    Nach dem Slalom am Sonntag, den Odermann nicht bestreiten wird, bekommt der Schweizer endlich die große Kristallkugel überreicht. Dass er diese gewinnen wird, steht schon wochenlang fest. Odermatt hat über 400 Punkte Vorsprung auf Aleksander Aamodt Kilde. 

    Tipps von Hirscher

    Dass der Schweizer immer wieder mit Österreichs Ski-Star Marcel Hirscher verglichen wird, liegt aufgrund der Dominanz auf der Hand. Kann der 24-Jährige also eine ähnliche Karriere wie der bereits zurückgetretene Salzburger hinlegen? "Es hat gut angefangen, aber mich mit Marcel zu vergleichen, wäre falsch", zollte der Schweizer Hirscher Respekt. 

    Und deutete an, sich beim Salzburger noch nach dessen Sieg-Geheimnis erkundigen zu wollen. "Er hat das achtmal geschafft. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Ich muss ihn da nochmal anrufen und mir ein, zwei Tipps holen", lachte Odermatt. Und schloss durchaus selbstbewusst: "Aber es war mal ein guter Start."