Niederösterreich

Geschäfte in St. Pölten schließen wegen Frequency

Während viele Unternehmen voll Vorfreude auf den Frequency-Umsatz warten, schließen andere ihre Türen während des Festivals lieber ab.

Geschlossen wir unter anderem auch der Rapid-Fanshop.
Geschlossen wir unter anderem auch der Rapid-Fanshop.
Bild: SK Rapid

Am Dienstag werden die ersten Camper in St. Pölten erwartet, am Donnerstag geht das Frequency-Festival so richtig los. Während beim Supermarkt ums Eck der Bier-Absatz auch heuer wieder ins schier Unendliche steigen wird oder bei McDonald's Dutzende Menschen für einen Cheeseburger Schlange stehen werden, ersparen sich andere Unternehmen den Rummel lieber.

Für viele St. Pöltner Geschäfte, die wohl mit mehr Mühen als Profit rechnen, bedeutet der Massenansturm eine Pause oder Urlaub. So wird etwa der Rapid-Fanshop, der in unmittelbarer Nähe zum VAZ seit 2016 Artikel des Fußball-Rekordmeisters verkauft, von 17. bis 19. August geschlossen.

Bars teilweise geschlossen

Gleich die ganze Woche Pause macht das in der Region beliebte Schönheitsstudio "Amanda". "Da das Frequency wieder stattfindet, es somit ziemlich laut und somit eher nicht zum entspannen wird, haben wir uns gedacht wir nützen die Zeit und machen Urlaub", heißt es seitens der Betreiberin im sozialen Netzwerk. Am 22. August wird wieder eröffnet, so manche St. Pöltner Festival-Besucherin wird nach anstrengenden Tagen wohl gleich vorbeischauen.

Auch die Elektriker von Klenk und Meder machen am 18. und 19. August wegen des Festivals ihre Pforten dicht, stehen nur in Notfällen zur Verfügung. Während des Spektakels stellen auch viele Betriebe, an denen man normalerweise in St. Pölten ein gepflegtes Bierchen trinken kann, ihren Betrieb ein. Wie schon in vergangenen Jahren bleibt das BarRock geschlossen, öffnet erst am 29. August wieder. Wer während des Festivals etwas anderes unternehmen möchte, sollte sich generell zuerst informieren, ob das Ziel überhaupt geöffnet hat.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg