Szene

Geschafft! Conchita Wurst steht im Finale

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem Aram MP3 das erste Semifinale gewonnen hatte, stand am Donnerstag "unsere" Conchita Wurst auf der großen Eurovision-Bühne. Mit ihrer Performance von "Rise Like A Phoenix" rockte Conchita die Halle und erntete tosenden Applaus. Das Voting war spannend bis zur letzten Minute - als zehntes Land schaffte es Österreich ins Finale!

gewonnen hatte, stand am Donnerstag "unsere" Conchita Wurst auf der großen Eurovision-Bühne. Mit ihrer Performance von "Rise Like A Phoenix" rockte Conchita die Halle und erntete tosenden Applaus. Das Voting war spannend bis zur letzten Minute - als zehntes Land schaffte es Österreich endlich!

Vor den Fernsehschirmen rutschte so manchen das Herz in die Hose. Ein Land nach dem anderen wurde ins Finale gevotet - nur Österreich war nicht dabei. Sogar Andi Knoll konnte es kaum glauben. Conchita Wurst sah aus, als würde sie gleich kollabieren. Dann, endlich, als zehntes Land wurde "Austria" aufgerufen.

Zum ersten Mal seit 2011 schafft es Österreich wieder ins große Song Contest Finale - wir dürfen stolz auf unsere Conchita sein, die von den Moderatoren bereits wurde.

Ihre härteste Konkurrenz wird sie erst am Samstag treffen. Beim zweiten Halbfinale blieben vor allem die Polen in Erinnerung, die statt einer Tänzerin ein Wäschemädel mit drallen Formen und weitem Ausschnitt mithatten. Der Schweizer punktet mit süßen Locken und schmelzendem Blick und der "stille Gigant" aus Norwegen kam mit einer ruhigen Ballade daher. Aus Rumänien kommt mit "Miracle" die Partyhyme der diesjährigen Song Contest.

Am Samstag tickert "Heute.at" wieder live, dann geht es um die Wurst!

Das sind die Länder, die wir am Samstag beim Finale wiedersehen:


Armenien (Aram MP3-"Not alone")
Deutschland (Elaiza-"Is it right")
Frankreich (Twin Twin-"Moustache")
Schweden (Sanna Nielsen-"Undo")
Island (Pollapönk-"No prejudice")
Italien (Emma Marrone-"La Mia Cittá")
Russland (Tolmachevy Sisters "Shine")
Aserbaidschan (Dilara Kazimova "Start a Fire")
Ukraine (Mariya Yaremchuk-"Tick-Tock")
Spanien (Ruth Lorenzo-"Dancing in the rain")
San Marino (Valentina Monetta-"Maybe (Forse)"
Niederlande (The Common Linnets-"Calm after the Storm")
Montenegro (Sergej Cetkovic-"Moj Svijet")
Ungarn (András Kállay Saunders-"Running")
Großbritannien (Molly Smitten-Downes-"Children of the Universe")
Schweiz (Sebalter "Hunter of Stars")
Slowenien (Tinkara Kovac-"Round and Round")
Polen (Donatan&Cleo-"My Slovianie- We are Slavic")
Norwegen (Carl Espen-"Silent Storm")
Griechenland (Freaky Fortune feat. Risky-Kidd-"Rise Up")
Malta (Firelight-"Coming home")
Weißrussland (Teo-"Cheesecake")
Dänemark (Bazim-"Cliche Love Song")
Österreich (Conchita Wurst-"Rise like a Phoenix")
Finnland (Softengine-"Something better")
Rumänien (Puala Seling&OVI-"Miracle")


Das waren die 15 Kandidaten und ihre Songs:

1 Malta - Firelight - Coming Home

2 Israel - Mei Feingold - Same Heart

5 Polen - Donatan & Cleo - My Slowianie (We are Slavic)

7 Litauen - Vilija Mataciunaite - Attention

8 Finnland - Softengine - Something Better

9 Irland - Can-Linn feat. Kasey Smith - Heartbeat

10 Weißrussland - Teo - Cheesecake

12 Schweiz - Sebalter - Hunter of Stars

13 Griechenland - Freaky Fortune feat. Risky Kidd - Rise Up

14 Slowenien - Tinkara Kovac - Round and Round

15 Rumänien - Paula Seling & Ovi - Miracle

 
Der Ticker zum Nachlesen - bitte umblättern