Welt

Geschafft: Österreicher kletterte um Hongkong

Heute Redaktion
Teilen

Sie haben es tatsächlich gepackt: Der österreichische Bergsteiger Paul Niel kletterte und schwamm mit seiner Ehefrau einmal um die ganze Insel von Hongkong!

Wir hatten es berichtet: Bergsteiger Paul Niel (38) aus Seitenstetten (NÖ) wollte zusammen mit seiner niederländischen Ehefrau Esther Röling die Hongkong-Insel umqueren – das Duo wollte um die ganze Küste laufen, klettern und schwimmen!

Jetzt haben die beiden Geschichte geschrieben: Als erste Menschen überhaupt umrundeten sie die komplette, 85 Kilometer lange Küste – in gerade einmal sechs Tagen. Niel und Röling absolvierten den Kraftakt nicht aus Langeweile: Die Expedition "Round The Island – Hong Kong" im Auftrag der Open Universität sollte die erste "Umweltverschmutzungskarte" der Region liefern. Dazu betrieben Niel und Röling das so genannte Coasteering: Sie vermaßen die Gegend, sammelten Daten, nahmen insgesamt 50 Wasserproben – und legten schließlich 125 Mist-Hotspots fest.

"Wir haben allein zwölf Kühlschränke, TV-Geräte und Boote gezählt"

"Es ist traurig, dass wir so viel Müll gefunden haben. Wir zählten allein zwölf Kühlschänke, alte Fernsehgeräte, kaputte Boote und viel mehr. Einige Mistplätze sind sehr schwer zu erreichen, andere leicht zu reinigen", berichtet Paul Niel. Obwohl das Duo mit Starkregen, Unwettern, attackierenden Vögeln und Moskitos zu kämpfen hatte, erreichte es ihr Ziel bereits in sechs Tagen – sieben bis acht Tage war der Plan gewesen.

Trotz vieler kleiner Verletzungen, wie Abschürfungen und offener Wunden aufgrund der täglichen elfstündigen Kletterei, zieht Esther Röling ein positives Fazit: "Es war sehr schmerzhaft, aber wir sind sehr glücklich, dass wir es geschafft haben. Die Strapazen waren es definitiv wert. Wir haben auf unserer Reise interessante Menschen getroffen und einmalige Plätze entdeckt!"

Niel und Röling wohnen in Hongkong, vor 15 Monaten wurde ihre Tochter geboren: Der österreichische Alpenverein bezeichnet die Familie als "unsere dreiköpfiges Außenteam in Hongkong".

Die neue Umweltverschmutzungskarte soll die Bürger wachrütteln

Dank der neuen "Umweltverschmutzungskarte" soll die Hongkong-Insel – sie ist über 80 Quadratkilometer groß, es wohnen dort 1.3 Millionen Menschen – effektiver von Müll befreit werden. Aber die Ergebnisse des Paares sollen die Bürger auch wachrütteln und für den Umweltschutz sensibilisieren.

(tas)

;